Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
DOS nach LINUX wandeln

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rolandk



Anmeldungsdatum: 28.01.2004
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 29. Jan 2004 13:36   Titel: DOS nach LINUX wandeln

na, die Überschrift ist vielleicht etwas weit hergeholt.
Ich habe eine Text Datei, die DOS-Pfadangaben enthält.

D.h. ein Windows-Rechner erzeugt diese Datei, sie muß zur Weiterverabeitung nun aber auf einem Linuxsystem genutzt werden können.

Ich bin jetzt soweit, das ich die Groß/Kleinschreibung mit 'tr' gewandelt bekomme. Und auch die Laufwerksbezeichnung bekomme ich mit Hilfe von 'cut' weg.
Nur, wie mache ich aus einem '\' ein '/'?

Ich habe es bereits mit tr [:x5c:] [:x2f:] probiert. Aber das mag er nicht.

Außerdem: wie fügt man Elemente zusammen. In der Datei steht jetzt z.B. "h:\dateien\xyz.pcx". Daraus soll ein "/gateway/samba/DATEIEN/XYZ.PCX" werden.

Vorteilhaft wäre es, wenn es direkt in der bash laufen würde (also ohne Perl o.ä.).

tschau
roland
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Scory
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jan 2004 15:06   Titel: Re: DOS nach LINUX wandeln

Copy&paste in eine bash:

cat dosdatei.txt | sed 's-\\-/-g' | sed 's/^h://' | tr '[a-z]' '[A-Z]' | sed 's-^-/gateway/samba-' >linuxdatei.txt
 

rolandk



Anmeldungsdatum: 28.01.2004
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 29. Jan 2004 15:36   Titel: Re: DOS nach LINUX wandeln

Klasse, Prima....

klappt hervorragend!

Danke
Roland
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

tuxrules



Anmeldungsdatum: 29.01.2003
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 29. Jan 2004 21:01   Titel: Re: DOS nach LINUX wandeln

Anmerkung: Es gibt auch ein Tool namens "dos2unix".
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

rolandk



Anmeldungsdatum: 28.01.2004
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2004 10:08   Titel: Re: DOS nach LINUX wandeln

nach dem lesen der manpage habe ich aber nichts darüber finden können, das dort Umwandlungen der gesuchten Art möglich sind.

tschau
Roland
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Scory
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jan 2004 10:50   Titel: Re: DOS nach LINUX wandeln

>Anmerkung: Es gibt auch ein Tool namens "dos2unix".

Und? Es gibt noch tausende andere Tools - nur auch die machen das nicht, das Roland braucht - wie "dos2unix", das macht das auch nicht.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy