Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
memdisk

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fritz
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Feb 2004 14:10   Titel: memdisk

Hat jemand von Euch Erfahrung mit memdisk und HD Images?
Mit grub und memdisk lassen sich ja floppyimages wunderbar booten.
Nur leider ist die größte Floppy nur 2.88MB groß.
In der Anleitung von memdisk steht etwas von HD Images.
Ich würde nun gern ein ca.15MB großes HD Image mit memdisk booten.

Wie kann ich ein solches erstellen?
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Feb 2004 22:58   Titel: Re: memdisk

Hi,

memdisk klingelt mir irgendwie in den Ohren, es will mir nur nicht recht einfallenn, was das noch mal war und wozu es gut ist...

Sei's drum, wenn's um bootimages geht, sollte dir das Bootdisk-HOWTO wohl weiterhelfen. Da steht zumindest drin, wie man ein Dateiimage anlegt und mounted.
Die Frage ist bloss, ob's bootbar gemacht werden kann... ob syslinux das kann???

Fragen ueber Fragen,

ratte
 

fritz
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Feb 2004 14:52   Titel: Re: memdisk

Mit memdisk kann man z.B. aus dem Grub heraus "ge-dd-te" Diskimages booten.
kernel = memdisk
initrd = image.img

Ich hab hier einige Linux only Rechner.
Nun möchte ich für ein spezielles, altes aber noch wichtiges Programm DOS starten.
Da ich jetzt nicht überall neu partitionieren möchte, sollte das DOS einfach vom Netz geladen werden.
Das erspart auch das mehrfache installieren und erleichtert das nötige warten enorm.

Bis zu 2.88 MB große DiskImages funktionieren wunderbar. Nur leider ist das viel zuwenig Speicher für meine Zwecke.

Ein HD Image so um die 15 MB wäre aber ideal.
Allerdings hab ich keine alte Platte um ein reales anzulegen und dann zu "dd-en".
Wie kann ich ein solches DOS HD Image virtuell anlegen?
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy