Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
./configure fehlermeldung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
günther
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Feb 2004 13:48   Titel: ./configure fehlermeldung

Hallo !!

also hab seid kurzen Linux und komm mit einer Fehlermeldung in der shell(??) nicht klar.

Ich will ein neues Programm installieren mit dem befehl ./configure.
Also das Packet entpacken usw klappt - sobald ich ./configure eingebe bekomm ich nach ein paar Zeilen die mit checking anfangen folgende Fehlermeldung:

no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.

Soweit ich das verstehe will er einen C Compiler, nur ich weiß nicht wie ich schauen kann ob ich überhaupt einen C Compiler drauf habe - und falls ich einen habe wo ich die Variable $PATH abändern kann falls notwendig.

Ich verwende SUSE Linux prof. 9.0 und KDE.

schon mal vielen dank für eure Anworten !!

Grüsse
Günther
 

jj
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Feb 2004 14:03   Titel: Re: ./configure fehlermeldung

Du musst den Compiler gcc installieren. Wie das Paket bei Suse genau heisst, weiss ich nicht. Such mal mit yast nach gcc.

gruss
jj
 

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2004 16:17   Titel: Re: ./configure fehlermeldung

Wie schon gesagt muß gcc installiert sein.

Allerdings brauchen einige Skripte den Compiler unter dem Namen "cc", nicht "gcc". Evtl. hilft also ein Link: "ln -s /usr/bin/gcc /usr/bin/cc"
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Bussen
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Feb 2004 1:49   Titel: Re: ./configure fehlermeldung

Am besten ist es, wenn du das Packet kconfigure installierst.
Bei der Installation werden die meiste Abhängigkeiten mit aufgelöst.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy