Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
User killen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Premier
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2004 8:08   Titel: User killen

Guten Morgen

Was gibt es für eine Möglichkeit einen User aus meinem System "abzumelden".
Ich denke an folgendes Szenario: Bin im System und sehe mit "who" einen user. ich möchti diesen nun Sofort aus meinem System abmelden (nicht nur sein Konto Passwort ändern...). Ähnlich des killen eines Prozesses.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Wünsche einen schönen Tag!
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2004 11:49   Titel: Re: User killen

"pstree -p username" zeigt die Prozesse eines Nutzer, die Du dann
mit "kill -9 PID" beendent kannst. Schießt Du so seine "bash" ab,
ist er wohl "abgemeldet".

Cheers

Michael
 

premier
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2004 13:54   Titel: Re: User killen

War auch meine Idee... Dem User einfach die Prozesse wegzureissen...

Nur muss es nicht unbedingt so brutal sein. Ein sauberer Logout wäre mir etliches lieber. Will im nicht alle Prozesse mit -9 würgen...

Irgendso ein exit für einen bestimmten User....
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2004 14:09   Titel: Re: User killen

Dann killst Du seine bash halt nur mit kill

Cheers

Michael
 

Premier
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2004 14:30   Titel: Re: User killen

Ja ich verstehe das prinzip schon. Aber egal ob ich sie nur kille oder noch einen -9 Würg daranhänge...
Es ist kein sauberer logout.

Wenn du aus dem Auto austeigen willst kannst du auch das Dach Sprengen und Austeigen.. Ich hingegen suche die Türe..

Kann sein das es keine andere Lösung gibt. Dann ist es halt so. Aber ich hoffe es...

ciao
 

uljanow
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2004 14:46   Titel: Re: User killen

schick ihm eine konsolenmessage: "bitte beenden Sie alle applikationen und loggen Sie sich aus". SCNR
 

buttermax
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Feb 2004 0:06   Titel: Re: User killen

deluser
 

buttermax
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Feb 2004 0:07   Titel: Re: User killen

auszug:
man deluser
DELUSER(Cool DELUSER(8)

NAME
deluser, delgroup - remove a user or group from the system
 

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2004 22:06   Titel: Re: User killen

Was ist daran so unsauber - ein einfaches kill teilt der bash des users mit, sich zu beenden. Die Bash kann sich also selber sauber beenden.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

general
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Feb 2004 1:36   Titel: Re: User killen

AK47 das ist sauber!
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Feb 2004 14:08   Titel: Re: User killen

...und dann gibt es noch idled .

ratte
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy