partitionieren per Skript

Post Reply
Message
Author
Rumburak

partitionieren per Skript

#1 Post by Rumburak »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, per Skript Festplatten zu partitionieren ? Ich habe bei der fdisk man-page keine Info über eine Antwortdatei o.ä. gefunden.
Ich würde mir gerne eine desaster Recovery CD bauen, die bootet, ohne Interaktion die erste Platte partitioniert, formatiert und dann von Band zurücksichert. Ich bin das ewige Partitionieren leid und außerdem sind die Basisverzeichisse (swap, /tmp, /, /boot, /usr, /var und /opt) eh immer gleich groß.

Infos zum bauen einer solchen live-Minidistro nehme ich auch gerne im Empfang

someone

Re: partitionieren per Skript

#2 Post by someone »

Eventuell ist RedHat's anaconda ein Ansatz für Dich.
Anaconda ist der RedHat Installer.
Mit anaconda kannst Du eine komplette Installation über eine KickStart- Datei ablaufen lassen.
Inclusive Partitionierung der Platten.
Die KickStart- Datei kann über FDD, HDD, FTP, NFS, etc. gelesen werden.
Du kannst mit diesem Tool sogar eine komplette Distribution erstellen.

rumburak

Re: partitionieren per Skript

#3 Post by rumburak »

Danke, aber gibt es auch etwas generisches, was Linux, aber nicht Distributionsspezifisch ist ?

Jochen

Re: partitionieren per Skript

#4 Post by Jochen »

fdisk lässt sich mit einem Here-Skript füttern:<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">fdisk /dev/hda <<EOF
o
n
p
1
100
w
EOF</font><hr></pre></blockquote>Das füttert fdisk sozusagen mit Eingaben, um eine frische Partitionstabelle anzulegen und eine neue promäre Partition 1 mit 100Zylindern Grösse anzulegen. Wenn ich mich recht entsinne, hat sfdisk sogar die Funktionalität, eine vorhandene Partitionstabelle auszulesen und in eine Datei zu wandeln, die als Input zu sfdisk verwendet werden kann um die Partitionstabelle zu restaurieren. Da müsstest Du aber selbst mal schauen.

Jochen

Post Reply