Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
SuSE 9.0 (oder andere Distri) ein wenig indivdueller gestalten?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
harry_sett
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2004 21:14   Titel: SuSE 9.0 (oder andere Distri) ein wenig indivdueller gestalten?

hi!

ich würde gern mein SuSE ein bisschen optisch aufwerden, weiss aber nicht wo ich was finde, wäre klasse wenn ihr mir ein bisschen zur hand gehen könntet.

folgendes habe ich vor:


die konsole bzw bash:

ich fand es schon nett das ordner, ausführbare dateien etc andere farben bei nem dir haben als das standard grau, sogar ohne X gestartet zu haben.
ich würde gern den usernamen sowie den computernamenfür jeden user farbig haben, also zum beispiel "[blau]harry[/blau]@[rot]sett[/rot]:~>" geht das irgendwie?

desweiteren fand ich bei der neuen knoppix cd von der c't recht beeindrucken das zb die fstab beim betrachten durch den vi richtig schön bunt ist und unplausible änderungen gleich rot hinterlegt werden (glaub ich zumindest] wie bekomm ich das unter suse hin?


der suse bootvorgang:

der splashscreen beim booten geht mir auf den zeiger... kann man den a) ganz abstellen oder b) gibt es schon vernünftige themes die das ganze ein wenig schöner machen?

der blaue hintergrund auf der ersten konsole gefällt mir auch nicht wirklich, kann ich den durch einen anderen erstzen (also jpeg oder so tauschen) oder ganz abstellen?


kde:

das hintergrundbild hab selbst ich verändert bekommen, allerdings geht mir dieses "willkommen" in zig sprachen beim booten von kde ziemlich auf den zeiger, wo wird dieses bild abgelegt?

desweiteren hab ich durch die knoppix cd gesehn das sich auch der hintergrund des kleinen kde-fensters welches die schritte des bootens darstellt verändern lässt, wo liegt dieses und gibt es evtl schon ein paar seiten die sich auf schön alternativen spezialisiert haben?

gruss,
harry
 

kleber
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2004 21:42   Titel: Re: SuSE 9.0 (oder andere Distri) ein wenig indivdueller gestalten?

hi,

schau mal auf www.kde-look.org. dort findest du u.a. auch neue splashscreens für den kde-start. den hintergrund mit den zig willkommenssprachen findest du im kontrollzentrum/systemverwaltung/anmeldungsmanager.

mfg
 

uljanow
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2004 22:04   Titel: Re: SuSE 9.0 (oder andere Distri) ein wenig indivdueller gestalten?

> ich würde gern den usernamen sowie den computernamenfür jeden user farbig haben, also zum beispiel "[blau]harry[/blau]@[rot]sett[/rot]:~>"

google mal nach "bash prompt howto".
 

Ruber
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Feb 2004 7:41   Titel: Re: SuSE 9.0 (oder andere Distri) ein wenig indivdueller gestalten?

beim boot in der kommandozeile splash=0 eingeben.
ansonsten F1 oder F2 Taste am Start mal drücken.
verändern kannst Du die Bootsplashdinge in der /etc/sysconfig, Yast aufrufen System -> konfig /etc/sysconfig, oder einfach entsprechende packete deinstalieren.
Software -> installieren/löschen -> suchen -> splash -> weg damit
ach so es gibt bei SuSE eine ausführliche online Hilfe und ne Menge Antworten auf fragen SuSE.de -> FAQ

gruss
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy