Probleme über Probleme

Message
Author
rudifax

Re: Probleme über Probleme

#16 Post by rudifax »

habe ich da richtig gelesen???? 2MB Grafikram onboard?????

christian86
Posts: 11
Joined: 13. Feb 2004 2:18

Re: Probleme über Probleme

#17 Post by christian86 »

lol, haja was will man erwarten von nem 50€ PC?
ist eine Maxtor Grafikkarte 2MB onboard.
dr AMD K6(2?)400mhz ist via upgrade Sockel auf das Board gemurckst

erwin

Re: Probleme über Probleme

#18 Post by erwin »

Also der PC reicht definitiv,
ich hab hier nur nen 350er P2 mit 380MB RAM, KDE und einige Server laufen wunderbar.
Allerdings ist das erst seit KDE3.2 so richtig flüssig.

Aber ne bessere Grafikkarte ist schon anzuraten.

Gruß
erwin

christian86
Posts: 11
Joined: 13. Feb 2004 2:18

Re: Probleme über Probleme

#19 Post by christian86 »

Habe einen der RAM Blöcke ausgebautr und die installation gestartet.
Läuft wunderbar, keine Kernel Panic kein gar nix, keine Fehlermeldung. Ob das alles war wird die Zeit zeigen.
So richtig freuen kann ich mich aber nicht, das warn 256MB SDRAM Stick...

Naja, hauptsache Problem ist gelöst, auf die neuen bin ich gespannt(Das sage ich deshalb weil für den grafischen Modus mind. 128MB Ram zur verfügung stehen sollten un ich jetzt vorerst nur 64 übrig habe).

Danke an alle für die Hilfe

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: Probleme über Probleme

#20 Post by petameta »

RAM-Testsoftware kann man halbwegs vergessen, wie gesagt treten solche Fehler oft nur zufällig und/oder unter speziellen Bedingungen auf.

Das Ergebnis kann man nur so Werten:

- entweder der RAM-Test ergibt einen Speicherfehler, dann ist das Ergebnis klar.
- oder der RAM-Test ergibt keinen Fehler, dann hat man auch nichts gewonnen, der RAM kann trotzdem kaputt sein.

Ich persönlich teste da eher indem ich zuerst das Speicher-Timing runterdrehe, und wenn das nix hilft, den RAM tausche. Hat natürlich den Nachteil, daß man ein Ersatz-Riegel haben muß. Ist dafür aber wesentlich schneller, als ewig nen RAM-Test laufen zu lassen, der wahrscheinlich eh nichts aussagt.

Regelmäßige Segmentation Faults und ähnliches deuten unter Linux stark auf Speicherfehler hin.

Der Rechner sollte auf jeden Fall Reichen auch mit 256 MB. Habe KDE 3.1 mal auf nem Rechner mit 192 MB (P II) installiert, lief verhältnismäßig flott. Die 2 MB Grafikkartenspeicher reichen ja, solange man keine Spiele spielt. Ist aber schon lustig in Zeiten von inzwischen deutlich über 100 MB Grafikkarten-RAM. Meine erste war ne ISA-Karte mit 1 MB, das war zu der Zeit viel :).

Christian

Re: Probleme über Probleme

#21 Post by Christian »

hab keine 256MB RAM... der 256 MB RAM Stick is hinüber.. Ich habe noch erstaunliche 64 MB über *g*
Linux hat mich bei der Installation auch direkt ausgelacht. Lief dan aber alles ohne Probleme ab. Selbst up2datehat ohne murren alle updates durchgeführt. Dauert halt alles ne halbe ewigkeit wenn man nur die hälfte des empfohlenem RAMs hat.

Aber wegen der Nummer mit dem SPeichertiming...
was ist das den? hab folgendes in einem anderen Forum gelesen:

"Schau mal nach, ob die Einstellungen für den RAM richtig sind. Oftmals sind solche Fehler auf fehlerhafte RAM-Einstellungen zurückzuführen (CLK 2/3..)[...]"

Sind das BIOS einstellungen der Hardware oder was ist das????
Naja den RAMstick hab ich jetzt voreiligerweise schon entsorgt wäre aber gut zu wissen fürs nächste mal

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: Probleme über Probleme

#22 Post by petameta »

Ja, das sind Einstellung von z. B. RAS und CAS im BIOS.

Post Reply