GPL-inkompatible Treiber für Linux-Kernel?

Post Reply
Message
Author
rz

GPL-inkompatible Treiber für Linux-Kernel?

#1 Post by rz »

Hi!

Ich hatte gehört, daß es angeblich möglich - und erlaubt - sein soll, GPL-inkompatible Treiber (Module) für den Linux-Kernel zu verwenden. Stimmt das? Weiß da jemand näheres drüber?

rz

demon
Pro-Linux
Posts: 389
Joined: 24. Nov 1999 0:05
Location: Wörth am Rhein
Contact:

Re: GPL-inkompatible Treiber für Linux-Kernel?

#2 Post by demon »

Hallo,

die Antwort ist ziemlich einfach: Ja. Mit Kernel 2.6 wurde durch das neue Build sogar eine einfache Moeglichkeit erschaffen closed-Source-Treiber in den Kernel einzubinden. Bei einer Einbindung von nicht OS-Konformen Treibern wird allerdings eine Meldung ausgegeben, dass das Modul den Kernel "verderben" kann. Zur Ueberpruefung, ob ein Modul den Kernel "verderben" kann/wird, ruft der Loader im Modul das Makro MODULE_LICENSE(); auf. je nachdem, welche Lizenz zuruckgegeben wird, erscheint eine Meldung oder aber auch nicht ;). Fuer Kernel 2.6 ist darueber hinaus noch relevant, ob das Modul als *.ko oder *.o File gebaut wurde. Die Funktion print_tainted(void) ist fuer die Ausgabe der "Tainted:" Meldungen zustaendig.

Siehe auch in der Kernel-Doku Documentation/oops-tracing.txt

Cheers
demon

Post Reply