Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
kernel 2.6.1 + wheel maus

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xeebowl



Anmeldungsdatum: 21.01.2004
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2004 11:20   Titel: kernel 2.6.1 + wheel maus

hallo zusammen,

seitdem ich den 2.6.1 kernel laufen hab, funktioniert mein wheel nicht mehr. ansonsten laeuft wirklich alles sehr gut.

wenn ich wieder den 2.4 kernel starte lauft auch das wheel wieder.

ich scheine da auch bei weitem nicht der anzeige zu sein. nach einer google-recherche , habe ich alle erdenklichen moeglichkeiten die ich gefunden habe ausprobiert, jedoch ohne erfolg.

also nochmal im detail:
ich verwende den kernel 2.6.1 mit knoppix 3.3 eine logitech cordless maus ueber ps/2 wegen dem kvm-switch.
x86config-4:
ich habe saemtliche protokolle durchprobiert, mitunter explorerps/2 das wohl bei einigen unter 2.6.1 etwas geholfen hat. bei mir nicht. imps/2 geht auch nicht. auto auch nicht. als device habe ich psaux und und input/mice probiert. leider kein unterschied.

kernel-config:
ich habe psmouse sowohl in den kernel als auch als modul drin gehabt, mousedev, und psmouse gerade im kernel. was mir auch aufgefallen ist, ist dass ich mousedev garnicht aus dem kernel nehmen kann. wird automatisch wieder mit rein genommen.

ich habe ja auch gelesen, dass die gesamte maussteuerung sich von 2.4 zu 2.6 erheblich geaendert hat. daher meine frage hat jemand diese probleme auch unter 2.6, und hat diese in den griff bekommen. oder hat jemand einen tipp.

vielen dank im voraus.

mfg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

xeebowl



Anmeldungsdatum: 21.01.2004
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2004 10:13   Titel: Re: kernel 2.6.1 + wheel maus

niemand eine idee?
ich dachte ich probiers mal mit dem 2.6.3. immerhin sollen einige bugfixes gemacht worden sein. aber ich glaube kaum, dass das was bringen wird.

mfg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Feb 2004 10:53   Titel: Re: kernel 2.6.1 + wheel maus

Scheint ein gern genommenes Problem zu sein...

Vielleicht hilft das Input Drivers FAQ unter http://www.kerneltraffic.org/kernel-traffic/latest.html#10 weiter?

Problems:

My mouse wheel is not working in X.
My Logitech (MousManPS/2) mouse stopped working in X.
My extra buttons don't work in X.

Solution:

Check your XFree86 config file.

Make sure the mouse protocol is set to "ExplorerPS/2", as that is what the 2.6 kernel exports to applications regardless of the real mouse type.

Make sure you have an "ZAxisMapping 4 5" entry.

Make sure you have an entry for remapping the extra buttons above 5.



Jochen
 

xeebowl



Anmeldungsdatum: 21.01.2004
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2004 11:22   Titel: Re: kernel 2.6.1 + wheel maus

erstmal danke fuer die antwort.

bis auf das:

"Make sure you have an entry for remapping the extra buttons above 5"

habe ich das schon ausprobiert. ob es daran liegt?

mfg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

xeebowl



Anmeldungsdatum: 21.01.2004
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2004 18:41   Titel: Re: kernel 2.6.1 + wheel maus

hat auch nichts gebracht....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

xeebowl



Anmeldungsdatum: 21.01.2004
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2004 22:43   Titel: Re: kernel 2.6.1 + wheel maus

mit dem kernel 2.6.3 gabs auch keine änderung. bin also für jegliche tipps dankbar.

mfg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

xeebowl



Anmeldungsdatum: 21.01.2004
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2004 18:32   Titel: Re: kernel 2.6.1 + wheel maus

hat denn niemand das gleiche problem? es würde mich zumindest beruhigen, wenn hier auch andere das problem hätten, auch wenn keine lösung vorhanden ist.

mfg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

roady



Anmeldungsdatum: 09.02.2004
Beiträge: 5
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2004 19:04   Titel: Re: kernel 2.6.1 + wheel maus

gleiches problem und habe auch noch keine lösung dafür sry... unterm 2.6.1 kernel funkt die einwahl auch nit ins internet mit meinen modem.... meiner meinung nach is der 2.6er kernel für heimanwender ein flop... da verwend ich lieber den 2.4er da funkt alles ohne probleme!

mfg
Roady
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Helmut
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Feb 2004 5:48   Titel: Re: kernel 2.6.1 + wheel maus

> hat denn niemand das gleiche problem? es würde mich zumindest beruhigen, wenn hier auch andere das problem hätten, auch wenn keine lösung vorhanden ist.

ich habe ebenfalls das gleiche Problem - nur ich geb halt einfach den Distributoren die Schuld: wer mit Desktop-Linux Geld verdienen will, der soll auch die gängigste Hardware zum Laufen bringen - automatisch versteht sich. Ich sehe im Moment bei solchen Dingen NULL Vorteile gegenüber Debian oder anderen freien Distributionen.

> ... meiner meinung nach is der 2.6er kernel für heimanwender ein flop...
genau deshalb steigt der Helmut jetzt auch auf Mac OS-X um - auf Kernel 2.8 kann ich nun wirklich nicht mehr warten
 

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 23. Feb 2004 15:12   Titel: Re: kernel 2.6.1 + wheel maus

Nun wartet doch mal ab:

1. jede neue Kernel-Serie hat nen paar Kinderkrankheiten. War beim 2.4.0 auch schon so, der hat sich z. B. regelmäßig aufgehangen, wenn man den DSL-Interface gefiltert hat.

2. die Distribution muß schon zum Kernel passen. Knoppix 3.3 ist soweit ich weiß nicht offiziell für den Kernel 2.6 gemacht. Knoppix 3.4 wird denke ich auf 2.6 laufen, die Beta der letzten C'T bot ja schon eine solche Option an.

Warum also nicht erstmal Kernel 2.4.x weiterverwenden, so dringend benötigt man den 2.6 doch nun auch wieder nicht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

xeebowl



Anmeldungsdatum: 21.01.2004
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2004 16:21   Titel: Re: kernel 2.6.1 + wheel maus

danke fuer eure antworten. natuerlich brauch ich den nicht sofort. mir ging es darum, dass ich den 2.6 aufgespielt und angepasst habe. und wenn dann was nicht geht, moechte ich schon wissen warum und ob es eine loesung gibt. deshalb dieser thread.

danke nochmal.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy