Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Rechte ändern

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
erwin
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Feb 2004 15:06   Titel: Rechte ändern

Hi,

ich würde gern allen Dateien und Verzeichnissen die unterhalb eines bestimmten Verzeichnisses liegen bestimmte Rechte zuweisen.
Mit chmod -R 777 /pfad werden ja leider nur immer alle Dateien im Pfad geändert.

Gruß
erwin
 

Carsten
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Feb 2004 15:13   Titel: Re: Rechte ändern

Versuchs mal über den Midnight Commander wenn installiert.
Da kannst du die Dateien einzeln anwählen.
 

TS
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Feb 2004 15:39   Titel: Re: Rechte ändern

chmod 777 /pfad/*

CU

Torsten
 

root_tux_linux



Anmeldungsdatum: 07.12.2003
Beiträge: 537
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2004 22:08   Titel: Re: Rechte ändern

chmod -Rf 777 /pfad
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

erwin
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2004 8:18   Titel: Re: Rechte ändern

Danke und Entschuldigung, ich hab undeutlich gefragt.

Ich habe ein Verzeichnis mit hunderten Unterverzeichnissen in denen Dateien enthalten sind.
verz_1
+-verz_a
+-verz_b
+-verz_c

und diese Unterverzeichnisse enthalten wieder Unterverzeichnisse:

verz_a
+-verz_a1
+-verz_a2
+-verz_a3

und diese dann wieder...

Ich möchte nun allen Unterverzeichnissen und Dateien die z.B. immer unterhalb von "verz_a2" liegen bestimmte Rechte zuweisen. Ich weis ja aber nicht wo die überall vorkommen. Aufgrund des häufigen und unregelmäßigen Vorkommens fällt eine manuelle Suche aus.

Es müssten ertmal alle Verzeichnisse "verz_a2" ermittelt werden und dann ge-chown-t werden.

Geht das mit find?
Ich werd aus dem find Hilfetext nicht schlau.


Bittend um Hilfe,
erwin








ich würde gern allen Dateien und Verzeichnissen die unterhalb eines bestimmten Verzeichnisses liegen bestimmte Rechte zuweisen.
Mit chmod -R 777 /pfad werden ja leider nur immer alle Dateien im Pfad geändert.
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2004 8:49   Titel: Re: Rechte ändern

So ganz schlau werde ich aus Deiner Beschreibung immer noch nicht, aber vielleicht passt das hier?
code:
find . -type d -name "verz_a2" -print | while read DIR ; do
chmod 777 $DIR
chmod 777 $DIR/*
done

So zumindest hab ich Dich verstanden: Für alle Verzeichnisse namens verz_a2 - egal wo die vorkommen - (das macht find) das Verzeichnis und die enthaltenen Dateien und Unterverzeichnisse auf Rechte 777 setzen.

War's das oder habe ich Dich missverstanden? Solltest Du ab verz_a2 den desamten folgenden Dateisystembaum bearbeiten wollen, geht es auch einfacher:
find . -type d -name "verz_a2" -exec chmod -R 777 {} \;
Aber so hatte ich Dich nicht verstanden...

Jochen
 

erwin
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Feb 2004 13:09   Titel: Re: Rechte ändern

Vielen Dank Jochen!

Das hat wunderbar geklappt und eine Menge Tipparbeit gespart.

Gruß
erwin
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy