Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Systemverwalter-Passwort vergessen - Festplatte formatieren , aber wie????

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karli
Gast





BeitragVerfasst am: 01. März 2004 21:19   Titel: Systemverwalter-Passwort vergessen - Festplatte formatieren , aber wie????

Hallo,

ich habe mir Linux von der Computerbild CD auf meinen 2.(etwas älteren)PC installiert,
so aus reiner Neugier. Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht.
Nun möchte ich aber die Festplatte formatieren und Linux erneut installieren,
aus dem einfachen Grund, weil ich das Systemverwalter-Passwort vergessen habe,
(bzw. mich nicht erinnern kann, eines angelegt zu haben).
Aber wie formatiert man die Festplatte, wenn man keine Benutzerrechte hat?

Danke im voraus.
 

Bussen
Gast





BeitragVerfasst am: 01. März 2004 23:19   Titel: Re: Systemverwalter-Passwort vergessen - Festplatte formatieren , aber wie????

Versuch doch einfach neu zu Installieren.
Dafür brauchst du kein Passwort
 

uljanow
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2004 0:05   Titel: Re: Systemverwalter-Passwort vergessen - Festplatte formatieren , aber wie????

deswegen brauchst du aber nicht neu zu installieren. boote einfach die suse-cd im rescue-mode (menu am anfang), lösche das root-pwd und setze ein neues (ggf hilfsfunktion des forums benutzen, das problem wird hier alle paar wochen mal behandelt).
 

chrisjumper



Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Jülich

BeitragVerfasst am: 02. März 2004 1:49   Titel: Re: Systemverwalter-Passwort vergessen - Festplatte formatieren , aber wie????

Geht das theoretisch auch mit der Knoppix CD?

Kann man damit "einfach" (fremde) Festplatten Formatieren?^

Mich verwundert das irgendwie...

Gut Nacht!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2004 10:44   Titel: Re: Systemverwalter-Passwort vergessen - Festplatte formatieren , aber wie????

Starte das System und gib gleich im Boot-Menu "init=/bin/bash" als Kernelparameter ein. Dann
wirst Du nicht nach dem Passwort gefragt. Evt. mußt Du bevor Du mit "passwd"
das root-Passwort ändern kannst, die Root oder /etc noch beschreibbar mounten:
"mount / -o remount,rw" oder "mount /etc -o remount,rw".

Cheers

Michael
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2004 20:22   Titel: Re: Systemverwalter-Passwort vergessen - Festplatte formatieren , aber wie????

Hi,

dunno Suse, aber bei aktuellen Kerneln soll das, was Michael vorschlaegt nicht mehr gehen und zwar aus Sicherheitsgruenden.

Und wenn Karli unbedingt neu formatieren will, warum nicht?

Von einer beliebigen bootfaehigen Linux-(Installations-)CD booten, als root

# mkfs.ext2 /dev/<device's partition>

wobei man auch andere Dateisysteme verwenden kann, erledigt die angeforderte Aktion.

Der beste Weg, Linux und was auch immer zu lernen, ist "learning by doing". Die Leute, die so fabelhafte Tips wie das zuruecksetzen des root passwords auf Lager haben, sollten sich zurueckhalten, bis so etwas gefragt wird, IMHO. Auf der einen Seite koennten sie recht haben, auf der anderen Seite aber auch nicht, abhaengig von Karli...

Wenn Karli Alternativen wuenscht, oder spezielle Probleme in Folge geklaert haben moechte, wird er fragen.

Na, denn mal los,

ratte
 

Karli
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2004 21:04   Titel: Re: Systemverwalter-Passwort vergessen - Festplatte formatieren , aber wie????

Hallo,

wie Ihr sicher schon gemerkt habt, bin ich nicht der ganz grosse PC Experte. Also hab ich den einfachsten Rat befolgt und Linux neu installiert,(die anderen Tipps hab ich sowieso nicht verstanden, Danke trotzdem!)Hätte übrigends selbst darauf kommen können.
Jetzt bin ich zumindest wieder der Chef meines Systems.
Was das formatieren betrifft,@Ratte, wenns soweit kommen sollte, rühr ich mich wieder, weil ganz gepeilt hab ichs ehrlich gesagt noch nicht.
Danke, bis dann.
 

Bussen
Gast





BeitragVerfasst am: 03. März 2004 18:20   Titel: Re: Systemverwalter-Passwort vergessen - Festplatte formatieren , aber wie????

Ätsch.
Meine Antworten sind die BESTEN!!!!!!!!!!!
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy