Drucker unter Linux+Windows nutzen

Message
Author
petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: Drucker unter Linux+Windows nutzen

#16 Post by petameta »

Also das mit lppasswd ist mir neu :). Welche Version von cups ist denn bei der suse dabei ? Ich benutze Version 1.1.19, die 1.1.20 hat bei mir immer einen sehr merkwürdigen Fehler (client-error-internal-error wenn man die Druckereinstellungen ändern will).

Die Adresse stimmt schon so, wie Du sie eingegeben hast. Mit WinME müßtest Du sogar direkt auf den Drucker drucken können, also ohne Klasse. Nur Windows 2000 braucht unbedingt den Umweg über eine Klasse, keine Ahnung warum.

Im Web-Interface kann man doch den Status des Druck-Jobs nachgucken, was steht dort denn ? Bei mir stand dort am Anfang immer abgebrochen (oder so), bis ich's richtig hingefummelt hatte. Evtl. probier mal einen Postscript-Druckertreiber, bin mir da aber nicht so sicher. Nen Versuch ist es sicher wert ...

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: Drucker unter Linux+Windows nutzen

#17 Post by petameta »

P.S.: Und noch ne Idee: Ist der Drucker evtl. einfach angehalten. Kann man ja übers Web-Interface einstellen, evtl. muß man den Drucker erstmal aktivieren, wenn man ihn erstellt hat.

Christian

Re: Drucker unter Linux+Windows nutzen

#18 Post by Christian »

Bei Suse 9.0 dabei ist 1.19-75, derzeit installiert habe ich 1.19-85 (per online-update).

Ich habe auch versucht direkt auf den Drucker zu drucken, also http://192.168.2.103:631/printers/lexmark
Funktioniert aber trotzdem nicht.

Der Druckauftrag kommt anscheinend gar nicht an, im Web-Interface wird nix angezeigt.
Der Drucker ist NICHT angehalten und funktioniert unter Linux auch einwandfrei!


Was meinst du mit "Postscript-Druckertreiber"?

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: Drucker unter Linux+Windows nutzen

#19 Post by petameta »

Irgend ein Druckertreiber, der direkt Postscript ausgibt. Bei HP gibt es z. B. viele Modelle. Möglichst ein älteres wählen, damit der Drucker nicht überfordert ist. Unter Linux wird ja normalerweise immer Postscript gesprochen, nur ganz zum Schluß wird bei Druckern, die es nicht verstehen, umgewandelt. Hat mich selber nur etwas gewundert, daß bei meinem Laserjet 4 direkt der Windows-Triber funktioniert hat. Kommt evtl. einfach auf den Drucker an.

Christian

Re: Drucker unter Linux+Windows nutzen

#20 Post by Christian »

Einen Postscript-Treiber habe ich nicht gefunden.
Ich glaube den gibts auch nicht für Lexmark-Drucker.

Das ist glaube ich auch der Grund warum die meisten billigen Lexmark-Drucker nicht auf Linux laufen weil es keine speziellen Treiber für Linux gibt.
Lexmark hält sich (zumindest bei den günstigen Druckern) nämlich nicht an die Sprachstandards...
Das ist auch mit ein Grund warum ich mir einen neuen Drucker gegauft habe (diese wird aber Suse 9.0 unterstützt, der alte nicht).


So langsam verzweifele ich wirklich...


Frage:
Wenn du bei Windows in die Netzwerkumgebung gehst und dann auf deinen Linux-Rechner. Wird dort der Drucker angezeigt?
Ich habe nämlich jetzt gelesen das man trotz CUPS den Drucker per Samba freigeben muss?!?

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: Drucker unter Linux+Windows nutzen

#21 Post by petameta »

Wie so oft gibt es unter Linux mehrere Wege: Einmal über das IPP und einmal über Samba. Mit Samba habe ich selber probiert, mir war es zu kompliziert. Über das IPP ging es bei mir zeimlich einfach, und es ist das modernere Protokoll. Wenn's über Samba geht ist natürlich auch gut.

Probier ruhig einfach mal nen Postscript-Treiber von HP. Postscript ist Postscript, da spielt der Hersteller keine Rolle. Cups sollte Postscript annehmen, und dies automatisch in ein für den Drucker verständliches Format konvertieren. Postscript ist das "Ur-Protokoll", Filter (Konverter) für Nicht-Postscript-Drucker sind eine relativ neue Erfindung. Intern wird mit Postscript gearbeitet, auch wenn Dein Drucker es nicht kann. Wie gesagt, die Umwandlung ist für Deinen Drucker ist der letzte Schritt.

Probier mal, ob Du über den anderen (Windows) Rechner auf das Web-Interface zugreifen kannst. Das muß auf jeden Fall klappen (also z. B. 192.168.2.103:631/classes/lexmark oder 192.168.2.103:631/printers/<Druckername>)! Wenn das nicht geht, ist der Fehler klar.
Kommt auf Windows-Seite irgendeine Fehlermeldung ? Wird der Netzwerkpfad akzeptiert ?

Nicht die Geduld verlieren, das wird schon klappen !

Christian

Re: Drucker unter Linux+Windows nutzen

#22 Post by Christian »

Hallo,

Postscript-Treiber werde ich mal probieren.

Ja, ich kann auch vom Windows-PC auf das Web-Interface zugreifen und auch dort alles konfigurieren.
Der Netzwerkpfad wird aktzeptiert.
Es kommt keine Fehlermeldung.

Wenn ich auch aus einem beliebigen Programm etwas drucken möchte erscheint für einen Sekundenbruckteil das "Druckfenster":
"Seite 1 wird an Lexmark_e210 gesendet" oder so ähnlich. Ich kann es nicht lesen, geht zu schnell, aber auf dem Linux-PC ist dasselbe Fendster soweit ich das beurteilen kann.
Kommt mir komisch vor dass das Fenster so schnell verschwindet, da stimmt sicher was nicht...

Christian

Re: Drucker unter Linux+Windows nutzen

#23 Post by Christian »

ES FUNKTIONIERT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank für deine Hilfe!


Ich habe den Postscript-Treiber für einen Brother HP 1850 installiert und konnte sofort drucken!

Leider fehlen mir jetzt einige Einstellungsmöglichkeiten (Tonerdichte, Energiesparmodus, Ökonomiemodus, Wasserzeichen, Vorspann/Nachspan, mehrere Seiten auf ein Blatt drucken, Posterdruck,...)

Funktioniert unter Linux aber auch nicht alles (einige Einstellungen gibt es nur im Windows-Treiber, andere haben keinen Einfluss oder es werden nur schwarze Streifen/Muster ausgedruckt...)
Ich würde z.B. gerne mit 300dpi drucken (wird vom Drucker unterstützt) um Toner zu sparen, geht aber nicht (schwarze Streifen), Änderung Tonerdichte hat keinen Einfluss, etc.
Aber ich nehme an das liegt am Linux-Treiber und da kann man nix machen, oder doch???

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: Drucker unter Linux+Windows nutzen

#24 Post by petameta »

So nen paar Ideen:

- Evtl. liegt das am Windows-Treiber. Grundsätzlich ist Postscript standardisiert, aber wenn der Drucker (bzw. Treiber) bestimmte Optionen nicht unterstützt, kann man die natürlich auch nicht einstellen. Kein Drucker wird mit 600 DPI drucken, wenn er nur 300 kann, da kann auch Postscript nichts ändern. Soll heißen, evtl. nen anderen Postscript-Treiber probieren.
- Bei mir kann ich im Web-Interface von CUPS Economy Mode, DPI-Zahl und vieles mehr einstellen. Was alles eingestellt werden kann, hängt von einer .ppd-Datei ab. Diese beschreibt, wie die Daten für den Drucker umgewandelt werden. Evtl. bekommst Du eine aktuellere .ppd für Deinen Drucker von http://www.linuxprinting.org/. Diese mußt Du in den das richtige Verzeichnis kopieren, bei mir ist das /usr/share/cups/model. Bei Dir kann es auch woanders sein, versuch mal "locate *.ppd".

Christian

Re: Drucker unter Linux+Windows nutzen

#25 Post by Christian »

-Eine neuere .ppd Datei gibt es nicht für diesen Drucker. Ich habe aber gerade herausgefunden das es sich um einen umgelabelten Samsung ML-4500 handelt.
Mal sehen obs dafür einen neueren Treiber gibt...

-Ich kann das auch im Web-Interface umstellen, aber das gilt doch nur für den Druck von Linux aus, oder? Also wenn ich von Windows aus drucke nimmt er die Werte des Postscript-Treibers, oder nicht?
Aber er ignoriert wie gesagt einige Einstellungen und andere (z.B. 300dpi-Druck) funktionieren nicht korrekt.


Ich werde jetzt mal nach dem neuen Treiber suchen für den Samsung-Drucker...

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: Drucker unter Linux+Windows nutzen

#26 Post by petameta »

Bin da ehrlich gesagt überfragt, ich drucke meistens von einem Linux-Rechner auf den anderen. Ansonsten ist es sowohl bei den Windows als auch bei den Linux-Rechnern auf 300 DPI eingestellt. Hilft wohl nur probieren :).

Post Reply