Geschwindigkeit Programmstart

Post Reply
Message
Author
Matthias

Geschwindigkeit Programmstart

#1 Post by Matthias »

Hallo

bin Linux Neueinsteiger. Versuche aber schon seit fast 10 Jahren immer wieder mal auf Linux umzusteigen und das scheiterte immer an diversen Problemen wie z.B. ISDN zum laufen zu bringen. So das ist nun alles kein Problem mehr ich habe auf meiner neuen Festplatte SuSE 9.0 installiert und mir fest vorgenommen nun den Umstieg von Windows auf Linux durchzuziehen. Jetzt kommt aber schon der erste Dämpfer, der Programmstart z.B. Konquerer oder YAST oder Kontrollzentrum, Office, was auch immer dauert im Verhältnis zu Windows eine Ewigkeit ( der Bootvorgang ja sowieso ). Ist das so bei Linux bzw. KDE, muß ich damit leben ? Wenn ja ist es schon wieder vorbei mit Linux auf meinem Rechner. Das wäre jammerschade. Ich hab halt nur einen alten PC (Celeron 466 MHz, 384MB RAM) aber mein Windows ME läuft um Welten !! schneller als mein Linux SuSE 9.0. Deswegen noch mal die Frage brauch Linux wirklich soviel mehr Rechnerleistung um in einer halbwegs vernüftigen Geschwindigkeit zu laufen ?

Gruß
Matthias

TS

Re: Geschwindigkeit Programmstart

#2 Post by TS »

ich möchte jetzt nicht ketzerisch rüberkommen und Dich fragen, wie Du den Konqueror und Yast auf Deinem Win ME zum Laufen bekommst, um festzustellen, wie schnell die Teile da starten .... was viel interessanter ist, ist die Tatsache, daß Du wohl Äpfel mit Birnen vergleichst: Win ME stellt wohl nicht so hohe Anforderungen an die HW wie z.B. XP und wenn, dann solltest Du um realistisch zu bleiben auch die aktuellen Betriebssysteme vergleichen, in diesem Fall wohl XP und SuSE 9.0

CU

Torsten

Matthias

Re: Geschwindigkeit Programmstart

#3 Post by Matthias »