Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Partitionsproblem

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HBJ
Gast





BeitragVerfasst am: 08. März 2004 13:20   Titel: Partitionsproblem

Folgendes was ich langsam merkwürdig finde:

hda1= swap
hda2= Suse 8.2
hda3= Debian (aus knoppix)
hda4= /Daten

Als root unter Suse hab ich zugriff auf alle Partitionen. hda4 hab ich freigegeben in den berechtigungen um dort daten zu sichern. Als User kann ich aber nur lesen. obwohl ich als root die schreibberechtigung für user/gruppe eingestellt habe. sobald ich von root nach user wechsel sind die schreibrechte gelöscht. die schreibrechte wurde immer mit kde eingestellt. kann mir jemqand evtl ein tip geben, was ich noch versuchen könnte?
 

HBJ
Gast





BeitragVerfasst am: 08. März 2004 13:58   Titel: Re: Partitionsproblem

so, wenn ich als root die berechtigungen im Stammverzeichnis (/ ) ändern will, dann sagt mir KDE, die berechtigungen könnten nicht geändert werden.

why?
 

Bussen
Gast





BeitragVerfasst am: 08. März 2004 14:21   Titel: Re: Partitionsproblem

Vielleicht sind die Sicherheitseinstellungen einfach nur zu hoch.
Konnte man mit yast2 konfigurieren.
 

Pawel
Gast





BeitragVerfasst am: 08. März 2004 19:41   Titel: Re: Partitionsproblem

Hallo HJB,
ich hatte damals das selbe Problem.
Ich hab so gelöst:
/Daten ist ein Mountpkt, also nicht so,
unter /Daten ein Verzeichnis oder Mehrere erstellen und für die entsprechende Rechte vergeben. Dann kann keiner ein neues Ver. direckt unter /Daten legen, keine Daten dort schreiben, aber in denn Unterverzeichnissen schon. Ausserdem siehe mein Tip:
http://www.pro-linux.de/news/2002/0013.html

Pawel
 

HBJ
Gast





BeitragVerfasst am: 08. März 2004 22:05   Titel: Re: Partitionsproblem

Bingo, das wars.

vielen Dank Smile
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy