Fedora: yum Problem

Post Reply
Message
Author
saugt net

Fedora: yum Problem

#1 Post by saugt net »

Hallo,

wenn ich mittels yum Pakete aus fedora-extra installieren will (z.B. firefox), bekomme ich die Fehlermeldung, das der gpg Schlüssel zum verifizieren nicht gefunden werden kann. Das gilt für alle Pakete aus extra.
Wo bekomme ich die her ? Oder wie stelle ich zumindest die Schlüsselüberprüfung ab ? In man manpage zu yum steht nichts von Schlüsseln.

Daneben ist yum, gelinde gesagt, Arschlahm. Momentan nehme ich tu-chemnitz als Spiegel, aber jeder zweite DL bleibt hängen.
Wäre für eine funktionierende yum.conf höchst dankbar. Ist es normal, daß das Überprüfen der Abhängikeiten bei yum bis zu einer knappen Minute dauern kann, auf nem PIII-700 ?

catconfuser

Re: Fedora: yum Problem

#2 Post by catconfuser »

ich kann dir zwar zu deinem yum-Problem nicht weiter helfen (vielleicht mal unter <a href="http://www.fedoraforum.de" target="_blank"><!--autohttp-->http://www.fedoraforum.de</a><!--autohttp--> probieren?), aber ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass apt wesentlich schneller als yum ist. Grund habe ich vergessen, hatte aber irgendwas damit zu tun, wie die Informationen über die einzelnen Pakete (Abhängigkeiten und so) gespeichert sind.

saugt net

Re: Fedora: yum Problem

#3 Post by saugt net »

Danke. Zumindest das mit dem Schlüssel habe ich wohl gefunden. Ich konnte wohl gestern nicht richtig lesen.
gpgkeys=0
Noch nicht getestet, aber klingt einleuchtend. Evtl. steige ich aber doch auf apt um.

Post Reply