Partitionsproblem

Post Reply
Message
Author
HBJ

Partitionsproblem

#1 Post by HBJ »

Folgendes was ich langsam merkwürdig finde:

hda1= swap
hda2= Suse 8.2
hda3= Debian (aus knoppix)
hda4= /Daten

Als root unter Suse hab ich zugriff auf alle Partitionen. hda4 hab ich freigegeben in den berechtigungen um dort daten zu sichern. Als User kann ich aber nur lesen. obwohl ich als root die schreibberechtigung für user/gruppe eingestellt habe. sobald ich von root nach user wechsel sind die schreibrechte gelöscht. die schreibrechte wurde immer mit kde eingestellt. kann mir jemqand evtl ein tip geben, was ich noch versuchen könnte?

HBJ

Re: Partitionsproblem

#2 Post by HBJ »

so, wenn ich als root die berechtigungen im Stammverzeichnis (/ ) ändern will, dann sagt mir KDE, die berechtigungen könnten nicht geändert werden.

why?

Bussen

Re: Partitionsproblem

#3 Post by Bussen »

Vielleicht sind die Sicherheitseinstellungen einfach nur zu hoch.
Konnte man mit yast2 konfigurieren.

Pawel

Re: Partitionsproblem

#4 Post by Pawel »

Hallo HJB,
ich hatte damals das selbe Problem.
Ich hab so gelöst:
/Daten ist ein Mountpkt, also nicht so,
unter /Daten ein Verzeichnis oder Mehrere erstellen und für die entsprechende Rechte vergeben. Dann kann keiner ein neues Ver. direckt unter /Daten legen, keine Daten dort schreiben, aber in denn Unterverzeichnissen schon. Ausserdem siehe mein Tip:
http://www.pro-linux.de/news/2002/0013.html

Pawel

HBJ

Re: Partitionsproblem

#5 Post by HBJ »

Bingo, das wars.

vielen Dank :)

Post Reply