Localer Mailserver

Post Reply
Message
Author
MLDKS

Localer Mailserver

#1 Post by MLDKS »

Ich suche eine Software für Linux, die von verschiedenen Mail-Servern die Nachrichten automatisch abholt und sie dann im lokalen Netzwerk für die User zur Verfügung stellt.
Die Software sollte möglichst eine einfache Oberfläche zur Konfiguration haben.

Weiterhin wäre es von Vorteil, wenn die ausgehenden Mails als Kopie an eine zentrale Adresse gesandt werden könnten.

Wer kann mir einen Tip dazu geben?


MfG

MLDKS

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: Localer Mailserver

#2 Post by max »

Mail einsammeln: fetchmail, oder?
Mail bereitstellen zur Abholung: pop3d, imapd
Mail versenden: smtpd
es gibt Unmengen von pop3,imap und smtp Server.
Suche dir den der dir am Besten erscheint.
Vielleicht ist ja der Server von Suse, heißt der Office Server?, was für dich.

Du weißt aber schon das Emails den Postgeheimnis unterliegen, und du diese nicht ohne Einverständnis lesen darfst?
Max

erwin

Re: Localer Mailserver

#3 Post by erwin »

Das abholen von verschiedenen Accounts ist kein Problem, wohl aber (zumindest für mich)
das versenden über verschiedene SMTP Server.
Ich hab z.B. einen t-online Account und diverse andere.
Nun gehen z.Z. alle ausgehenden Mails über den smtp server von t-online, das ist nicht besonders schön weil in den mails auch der Absender entsprechend auf den tonline Account geändert wird.

Gibt es da inzwischen eine Lösung die ausgehenden Mails entsprechend dem Absender über verschiedene SMTP Server zu schicken?
Das Postfix Team arbeitet wohl an einem entsprechenden Feature. Aber nix genaues weis ich nicht.

Schönen Tag noch
erwin

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: Localer Mailserver

#4 Post by max »

mailertable? Oder wie heißt das nochmal bei sendmail?
Was du vorhast nennt sich Mail-Routing, sollte eigentlich jeder smtp können.
Allerdings wirst du schnell Probleme bekommen, denn zB. wenn einer smtp-after-pop macht, oder smtp-auth, wirst du scheitern.
Dann wirst du über diese nicht relayen können.
Vor nicht allzu langer Zeit hätte ich gesagt nutze doch deinen eigenen SMTP, aber mittlerweile nehmen viele nichts mehr von Dynamischen IPs an.

Max

Post Reply