Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
xforms libraries installieren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mr.Fletcher
Gast





BeitragVerfasst am: 10. März 2004 17:11   Titel: xforms libraries installieren

Hi,

Zum installieren des Linuxtreibers meiner WLAN-Sendestation benötige ich (so stand es da, als "fehlermeldung") die xforms libraries. Nach längerem Suchen (immerhin - 10 Minuten waren es bestimmt) fand ich sie dann auch zum downloaden, und zwar auf ... gut, find ich jetzt nicht mehr, die Seite... jedenfalls:

Wie installier ich die Dateien? Es sind einige .so1 - Dateien dabei, ja, aber wie? kopieren? wohin?

In der archivierten Datei befanden sich 4 Dateien im Stammverzeichnis (+COMMENT, +DESC, +CONTENT, +MTREE_DIRS) und noch 4 Verzeichnisse (bin, include, lib, man)
In den Verzeichnissen:

bin: Dateien fd2ps, fdesign (lassen sich nicht wirklich ausführen)
include: X11/Dateien flimage.ha, forms.h, glcanvas.h
lib: ein paar so.1-dateien, so und a-dateien.
man: nur .1-dateien, ka, was das sein soll...

Tja, wie ihr vielleicht seht, bin ich in Sachen Linux blutiger Anfänger... eine Readme war da auch nirgends bei.

Ich hab übrigens SuSE 9.0 Pro, falls das irgendwie von Bedeutung sein sollte.

Danke.
 

gnom
Gast





BeitragVerfasst am: 11. März 2004 0:03   Titel: Re: xforms libraries installieren

also normalerweise steht ein verzeichnis mit dem namen man für manual. öffne mal die datei darin mit nem editor vielleicht steht da was nützliches drin.
 

babapapa
Gast





BeitragVerfasst am: 13. März 2004 19:26   Titel: Re: xforms libraries installieren

halt! wie? stop!
erste mal langsam.
win geschädigt, so, so.
wie heisst die Datei genau?
xforms-bla.tar.gz z.B ?
xforms-bla.*.rpm oder so ?
dateien die mit tar.gz enden müssen erstmal dekomprimiert werden (ähnliches gibt es unter win mit zip z.B.)
mit dem Befehl
# tar -xvfz datei.tar.gz
wenn diese dann entpackt -> cd neu/enstandene/datei --> less README oder less INSTALL
wenn alles gelesen
# ./configure; make; make install; make clean
hier müssen alle abhängigkeiten erfüllt sein, sonst wirst ja sehen und Dich garantiert wieder melden.
rpm dateien werden einfach instaliert
# rpm -ihv datei.rpm
oder ein update
# rpm -Uhv datei.rpm
auch hier sollten alle abhängigkeiten geklärt sein sonst siehe oben.
einfach mal
# man rpm
eingeben

nun der leichtere Weg:

SuSE cd oder dvd einlegen --> yast --> Software instalieren --> suchen --> xforms (auch die devel dateien) --> häckchen dran --> akzeptieren --> warten --> beenden --> alles Klar?
 

planlos
Gast





BeitragVerfasst am: 15. März 2004 11:51   Titel: Re: xforms libraries installieren

+COMMENT, +DESC, +CONTENT, +MTREE_DIRS ?

Ich kann mich täuschen, aber das sieht ein wenig nach einem FreeBSD Paket aus. Damt wirst Du nicht viel Erfolg haben.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy