Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Linux für alten PC gesucht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sven+Reithel
Gast





BeitragVerfasst am: 17. März 2004 12:20   Titel: Linux für alten PC gesucht

Könntet ihr mir ein Linux empfehlen für meinen alten Computer mit 100 MHz. Außerdem sollte es deutschsprachig, einfach zu bedienen und viele wichtige Anwendungen enthalten.
Danke.
 

februar
Gast





BeitragVerfasst am: 17. März 2004 13:14   Titel: Re: Linux für alten PC gesucht

Linux ist zwar wundervoll, kann allerdings auch keine Wunder vollbringen.
Zu den "wichtigen Anwendungen" würde ich z.B. u.a. OOo und Mozilla zählen. Das macht aber auf dem 100MHz Teil bestimmt nicht wirklich Spass. Das "einfach zu bedienen" brauch nunmal massig Resourcen.

Wenn Du wirklich Spaß haben willst und es einfach sein soll, nimm eine SuSE oder Mandrake Dastri und mach die auf deinen _NEUEN_ Computer drauf.
Den alten Rechner kannst du dann wunderbar als Server weiterverwenden.
 

oskar aus der m-tonn
Gast





BeitragVerfasst am: 17. März 2004 16:02   Titel: Re: Linux für alten PC gesucht

eine der beliebtesten fragen in diesem forum ist immer wieder:
sag mir welche distri ich verwenden soll.

http://www.distrowatch.com/

informier dich selbst!

100 MHz. Außerdem sollte es deutschsprachig, einfach zu bedienen und viele wichtige Anwendungen enthalten.

... und am besten es kommt auf den computer geflogen -- per wlan. sesamstrassenlinux ist das einzige was solche wunder vollbringen kann.
 

chlor
Gast





BeitragVerfasst am: 17. März 2004 16:07   Titel: Re: Linux für alten PC gesucht

meine empfehlung ist ein linux der 2.2er reihe

http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.2/

vielleicht das hier
http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.2/linux-2.2.25.tar.gz

wichtige programme wie zb. less kriegst du hier ganz gut hier:
http://linux.tucows.com/preview/8384.html

viel spass
 

februar
Gast





BeitragVerfasst am: 17. März 2004 17:37   Titel: Re: Linux für alten PC gesucht

@chlor
denkst du wirklich er meinte less und ähnliches wenn er wichtige, einfach zu bedienende Programme schreibt?
(naja, trifft ja alles doch irgendwie zu, ist aber bestimmt nicht das gesuchte)

@Sven
Eine Idee noch:
Wenn du noch einen Server im Netzt hast würde sich das 100MHz Teil wunderbar als X-Client eignen. Der läßt sich bestimmt noch passiv kühlen und würde nichts weiter als eine Netzwerkkarte und etwas RAM (32MB) brauchen.
 

chlor
Gast





BeitragVerfasst am: 17. März 2004 18:54   Titel: Re: Linux für alten PC gesucht

@februar

na sicher - hat er doch nach gefragt. linux für'n alten rechner und wichtige programme. findest du less nicht so wichtig? ich hab ja gesagt das es da auch noch andere gibt, sozusagen, die große weite welt der software.

wo er nicht nach gefragt hat, das ist, das ist das was du ihm da aufschwatzen willst - was er damit machen soll - also werd hier mal bloß nicht zum klugscheißer und laß den menschen machen und auch bekommen was er will und braucht.

bis denne
 

kanonenfutter
Gast





BeitragVerfasst am: 17. März 2004 19:00   Titel: Re: Linux für alten PC gesucht

> denkst du wirklich er meinte less und ähnliches wenn er wichtige, einfach zu bedienende Programme schreibt?

also was an less nun schwierig sein soll, musst du mir mal erklären. und dass es unwichtig ist, kann man wohl auch nicht gerade behaupten.
 

kanonenfutter
Gast





BeitragVerfasst am: 17. März 2004 19:15   Titel: Re: Linux für alten PC gesucht

ach ja, zur eigentlichen frage: ich habe auf einem 75Mhz-rechner (16Mb) sehr gute erfahrungen mit vector linux gemacht. es sind viele wichtige anwendungen dabei. es ist natürlich alles auf englisch.
 

februar
Gast





BeitragVerfasst am: 18. März 2004 17:22   Titel: Re: Linux für alten PC gesucht

Sorry, wollte nicht klugsche### wirken.
Klar ist less wichtig und leicht bedienbar (hab ich ja schon geschrieben).
Einer der solche Consolentools mag, fragt _normalerweise_ nicht nach Distributionen.
Ach, ihr wisst schon was ich meine.

So kommen wir hier nicht weiter, da deutschsprachig wohl das einzig eindeutige an der Frage ist. Der Rest hat für jeden eine andere Bedeutung. Sven, bitte schreib doch mal was du genau mit "wichtige Anwendungen" und "einfach zu bedienen" meinst.
 

kanonenfutter
Gast





BeitragVerfasst am: 19. März 2004 23:48   Titel: Re: Linux für alten PC gesucht

@Sven+Reithel: und, hats funktioniert?
 

heinbloed-koeln
Gast





BeitragVerfasst am: 20. März 2004 9:55   Titel: Re: Linux für alten PC gesucht

>>Könntet ihr mir ein Linux empfehlen für meinen alten Computer mit 100 MHz. Außerdem sollte es deutschsprachig, einfach zu bedienen und viele wichtige Anwendungen enthalten.
Danke.<<

Ich habe hier mit der SuSE 7.0 gute Erfahrungen gemacht
Zur Not kann ich auch damit aushelfen.....
Weiteres dann per PM
 

esfunzt
Gast





BeitragVerfasst am: 20. März 2004 11:25   Titel: Re: Linux für alten PC gesucht

mit nem 386 sehr wenig mb ¬ mhz ¬ 2 x 300mb fp --> suse 6.0 ¬ 6.2 nur console lansam aber lief
--> sendmail ¬ fetchmail und ein wenig anderes zeug

486 60mhz suse 6.0 und 6.2 mit x, dld 5.4 noch besser

such dir etwas aus dieser zeit
wenn interesse ich kann es toasten
einfach deine email angeben.
@ alle anderen bitte nicht bin kein versand
 

kanonenfutter
Gast





BeitragVerfasst am: 20. März 2004 20:20   Titel: Re: Linux für alten PC gesucht

> 486 60mhz suse 6.0 und 6.2 mit x, dld 5.4 noch besser. such dir etwas aus dieser zeit

das halte ich für übertrieben. immerhin hat der rechner 100Mhz und dürfte also ein pentium1 sein. wenn er einigermassen ram hat, laufen darauf auch aktuelle distributionen, eben speziell zugeschnittene mit ressourcenschonenden wm (fluxbox, ice).
andrerseits hat sich das thema wohl sowieso erledigt, OP schweigt sich aus.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy