Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Fragen zu Postfix

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
erwin
Gast





BeitragVerfasst am: 17. März 2004 13:31   Titel: Fragen zu Postfix

Hallo,

bisher nutzte ich Postfix mit nur einem relayhost.
Ab Postfix 2 soll es ja möglich sein je nach Absender verschiedene Relayhosts zu nutzen.
Als ich versucht habe mehr darüber in Erfahrung zu bringen bin ich auf wiedersprüchliche Informationen gestossen (was bestimmt nur an meinem unzureichenden Englisch liegt).
Was bewirkt die /etc/postfix/transports?
Werden Mails _an_ die eingeschriebene Adresse über den bestimmten Relay geleitet, oder werden Mail _von_ der Absenderadresse darüber geleitet?
Was passiert bei sender_based_routing=yes mit dem relayhost=[blah] in der main.conf?
Was würden folgende Einträge bewirken?

/etc/postfix/transports
gmx.de smtp:mail.gmx.de
t-online.de smtp:mailto.t-online.de

Es wäre schön wenn da mal ein Wissender etwas dazu schreiben könnte.


Mit bestem Dank
erwin

fghgfhfh
 

wusel
Gast





BeitragVerfasst am: 18. März 2004 9:59   Titel: Re: Fragen zu Postfix

Die transport verschickt mails, die _an_ die gelistete Domäne gehen, über die entsprechnden smarthosts, nicht _von_.

Beispiel:

gmx.de smtp:mail.gmx.de

Würde mails an <irgendws>@gmx.de über mail.gmx.de schicken, egal von welchem Absender.
Wie man sender basiertes mailrouting macht, kann ich Dir leider nicht sagen, würde mich aber auch interessieren.
 

erwin
Gast





BeitragVerfasst am: 18. März 2004 10:23   Titel: Re: Fragen zu Postfix

Hmm, scheinbar bekommt die /etc/postfix/transport mit dem schalter sender_based_routing=yes eine andere Bedeutung. Kann das sein?
 

wusel
Gast





BeitragVerfasst am: 19. März 2004 14:08   Titel: Re: Fragen zu Postfix

Keine Ahnung, ich bin über diesen Schalter noch nie gestolpert. Tut mir leid.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy