Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
dhcp dns

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
meo
Gast





BeitragVerfasst am: 20. März 2004 15:07   Titel: dhcp dns

hai,
wie gelingt es mir via dhcp nicht nur eine netzwek addresse zu vergeben sonder auch eine dns-adreese anzugeben?
d.h. konkret, ich starte auf einem zweit, dritt usw. rechner ein lif sys (kanotix od. knoppix) und lasse via dhcp die netzwerkadreese holen.
dieses funzt auch. möchte ich nun ins netz gehen (internet) heisst es unbekannter rechner.
veregebe ich statisch, also nix ist dhcp und gebe einen nameserver an (/etc/resolv.conf) funzt es.
nun möchte ich das automatisieren, wie geht das.
muss ich den haupt rechner (Suse 9.0 installiert) auch als dns-server nutzen oder kann ich auch einen auswertigen dns-server angeben, wie ich es zur zeit hand habe (ip von diesem ist 194.25.2.129).
ich hoffe ihr versteht meine frage.
ach ja habe unter tips schon nachgelesen und probiert aber, naja null raff.
gruss
 

meo
Gast





BeitragVerfasst am: 20. März 2004 15:13   Titel: Re: dhcp dns

ach habe was vergessen,
hier die dhcpd.conf
#
#
#
# This file was generated by YaST2.
#
# If you update it manually, YaST2 component for DHCP server
# configuration will rewrite it next time you use it.
#
# Creation time: Sat Mar 27 14:56:17 CET 2004
#

authoritative ;
ddns-update-style none;
ddns-updates on;
default-lease-time 86400;
log-facility local7;
max-lease-time 2592000;

subnet 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 {
option routers 192.168.0.254;
range 192.168.0.10 192.168.0.100;
}

host 192.168.0.1 {
fixed-address 127.0.0.1;
hardware ethernet 00:0B:6A:05:2A:D6;
}
#
#
yast überschreibt halt immer wieder

hatte oben
#
option domain-name-serevrs 194.25.2.129;
#
eingefügt, war aber irgendwie nicht das richtige, danach gin nichts mehr
 

dukky
Gast





BeitragVerfasst am: 22. März 2004 21:30   Titel: Re: dhcp dns

option domain-name-serevrs 194.25.2.129;

wenn du das genau so reingeschrieben hast is es klar --> tippfehler serevrs !!!
Ansonsten ist das genau die Lösung für dein Problem, (beliebter Fehler, den Doppelpunkt am Ende vergessen.)
Ansonsten schau dir mal die Logdatei an, die dein DHCP Server nach dieser Änderung und Restart ausspuckt.
 

dukky
Gast





BeitragVerfasst am: 22. März 2004 21:31   Titel: Re: dhcp dns

bei meinem letzten Posting müsste es natürlich heißen:

beliebter Fehler: den STRICHPUNKT am Ende vergessen
 

meo
Gast





BeitragVerfasst am: 24. März 2004 21:02   Titel: Re: dhcp dns

danke, habe es getestet, die resolf.conf wird wohl auch richtig geschrieben aber irgend wie funzt es immer noch nicht, zur Zeit sieht mein conf folgender massen aus
##########

authoritative ;
ddns-update-style interim;
ddns-updates on;
default-lease-time 86400;
log-facility local7;
max-lease-time 2592000;

subnet 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 {
option domain-name-servers 194.25.2.129;
option routers 192.168.0.254;
range 192.168.0.10 192.168.0.100;
}

host 192.168.0.1 {
fixed-address 127.0.0.1;
hardware ethernet 00:0B:6A:05:2A:D6;
}

####################################################

es muss wohl "servers" heissen, ansonsten passiert nichts.

gruss
 

dukky
Gast





BeitragVerfasst am: 28. März 2004 1:33   Titel: Re: dhcp dns

ok, kleiner Auszug aus meiner dhcpd.conf (dhcp3 dhcp3-server 3.0+3.0.1rc9-2)
ich habe diese Sachen ganz oben in die globale sektion reingeschrieben, also noch vor der subnet-declaration.
Evtl. liegts ja daran. Ansonsten musst du dir die Logdateien von deinem Demon ansehen, ansonsten ist das Raten mit der Kristallkugel
[snip]


ddns-update-style none;

# option definitions common to all supported networks...
option domain-name "monsters.inc";
option domain-name-servers 192.168.0.97;
option subnet-mask 255.255.255.0;
option broadcast-address 192.168.0.255;
option routers 192.168.0.1;



default-lease-time 21600;
max-lease-time 217200;


[....]
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy