Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Anfängerfrage zu make

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mat
Gast





BeitragVerfasst am: 23. März 2004 23:34   Titel: Anfängerfrage zu make

Hallo,

bin ziemlich unwissend in linux und versuche gerade erfolglos mein erstes (nicht
rpm) programm zu installieren. Das *.tar ist entpackt, das ./configure hab ich
ausgeführt und nun sollten die Dateien kompiliert werden. Wenn ich jetzt 'make'
aufrufe wird mir gesagt: make: command not found. Fehlt mir ein Programm?
Die Lösung ist sicher einfach, aber ich hab keine Ahnung!

danke schonmal,
Mat
 

chlor
Gast





BeitragVerfasst am: 23. März 2004 23:55   Titel: Re: Anfängerfrage zu make

hi,
dann mußt du make und eventuell auch den gcc noch installieren.
machs gut
 

mat
Gast





BeitragVerfasst am: 24. März 2004 16:36   Titel: Re: Anfängerfrage zu make

make und gcc hab ich installiert, jetzt kommt bei mir die Fehlermeldung:

"make": make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.
bzw. bei "make install": make: *** Keine Regel, um »install« zu erstellen. Schluss.

mir fehlt also die Steuerdatei? Wie kann ich die erstellen? danke!
 

Allo
Gast





BeitragVerfasst am: 24. März 2004 16:52   Titel: Re: Anfängerfrage zu make

Erst configure fehlerfrei ausführen
 

Mat
Gast





BeitragVerfasst am: 24. März 2004 18:20   Titel: Re: Anfängerfrage zu make

das configure gibt folgenden Fehler aus:

... bis hier passts, dann
checking for GTK - version >= 1.2.3... no
*** Could not run GTK test program, checking why...
*** The test program failed to compile or link. See the file config.log for the
*** exact error that occured. This usually means GTK was incorrectly installed
*** or that you have moved GTK since it was installed. In the latter case, you
*** may want to edit the gtk-config script: /opt/gnome/bin/gtk-config
configure: error:
Please check that gtk-config is in path, the directory
where GTK+ libraries are installed (returned by
'gtk-config --libs' command) is in LD_LIBRARY_PATH or
equivalent variable and GTK+ is version 1.2.3 or above.

Was hab ich falsch gemacht? ...
 

jj
Gast





BeitragVerfasst am: 24. März 2004 18:28   Titel: Re: Anfängerfrage zu make

Hallo,
die Fehlermeldung empfiehlt Dir, in config.log nachzusehen, was genau schiefgelaufen ist. Die Textdatei confg.log wird von configure angelegt, Du findest sie im selben Verzeichnis. Falls Du nicht schlau draus wirst, poste sie! Andernfalls poste bitte die Loesung.

gruss
jj
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 24. März 2004 18:59   Titel: Re: Anfängerfrage zu make

... wobei die Ursache allerdings recht einfach sein dürfte. Wie configure schon sagt, kann es keine GTK-Testanwendung zusammenschrauben. Meist wird dann schon das Programm "gtk-config" nicht gefunden, welches alle notwendigen Pfade verrät. Das programm ist aber Bestandteil der Development-Pakete. Und da schon make ind gcc nicht installiert waren, fehlen jetzt unter Graantie auch diverse *-devel-* RPMs mit den Includedateien und sonstigen Hilfsmitteln für Entwickler...

Befolge erst mal jjs Rat. Aber wahrscheinlich wird er schon gtk-config nicht gefunden haben. Dann musst Du zu gtk die entsprehechenden Development-Pakete installieren; je nach Distri heissen die typischerweise *-dev-*.rpm oder *-devel-*.rpm. Welches Du genau benötigst, kann ich Dir leider nicht sagen.

Jochen
 

jj
Gast





BeitragVerfasst am: 24. März 2004 23:16   Titel: Re: Anfängerfrage zu make

@Jochen
Jetzt bist mir in mein didaktisches Konzept reingegraetscht
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 25. März 2004 8:30   Titel: Re: Anfängerfrage zu make

> reingegraetscht

Krieg ich jetzt die rote Karte?

Jochen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy