Downloads

Post Reply
Message
Author
rufus52
Posts: 16
Joined: 09. Mar 2004 10:17
Location: ochsenfurt

Downloads

#1 Post by rufus52 »

hallo leute,

ich habe immer wieder schwierigkeiten downloads - gezippte - richtig zu entpacken. dateiendung .tar.bz2 - oder ähnlich.
kann mir jemand die richtige vorgehensweise schildern - wäre toll.
bedanke mich schon mal recht herzlich.

Steff

Re: Downloads

#2 Post by Steff »

Ark aufrufen, gezippte Datei öffnen und entpacken, anschließend in das entpackte Verzeichnis wechseln und gem. Installationsanleitung installieren.
Steff

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

Re: Downloads

#3 Post by lotharb »

Hallo rufus

Steff hat natürlich völlig recht. Ich für meinen Teil arbeite aber gerne in der shell, weil ich dort schneller mitbekomme, wenn es irgendwo knirscht. Und das würde dann so aussehen:
<font face="Courier New">
bunzip2 datei.tar.bz2
tar xfv datei.tar
</font><!--fixed-->
Wie's dann weitergeht: siehe bei Steff.

Frohes Schaffen
Lothar

Jochen

Re: Downloads

#4 Post by Jochen »

Und die tippfaulen Sheller verwenden <pre>tar xvjf datei.tar.bz2</pre>Ausserdem spart das Platz auf der Platte, da nicht erst das Tar-Archiv in umkomprimierter Form im Dateisystem abgelegt wird.

Jochen

Post Reply