Noch ein Linux anfänger

Message
Author
blackburn
Posts: 4
Joined: 01. Apr 2004 21:45

Noch ein Linux anfänger

#1 Post by blackburn »

hi,
da ich mir in näherer zukunft einen Root Server bestellen möchte, hab mich da zu entschloss bevor ich dies tue mich in Linux einzuarbeten.
Wie ich gehört hab soll SUSE die beste Distribution für Anfänger sein, also habe ich es auch genommen.
Soweit so gut. Dann ging es ans Erste kompilieren und da sitzt mein Problem. Der "make" Befehl. Es kommt immer die meldung "-bash: make: command not found."
scheint so als müsste "make" noch installieren. Nur wie muss ich dieses tun.

Die suche nach der richtigen Lösung hat mir bestimmt schon einige graue Haare beschert.
Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen.

mfg
Blackburn

kanonenfutter

Re: Noch ein Linux anfänger

#2 Post by kanonenfutter »

> SUSE die beste Distribution für Anfänger sein, also habe ich es auch genommen.

personal oder professional?

Hartmut

Re: Noch ein Linux anfänger

#3 Post by Hartmut »

Genau, Du must "make" von der CD oder DVD mit YaST nachinstallieren.

Noch ein Tip: Benutze nicht "make install", sondern <!--http--><a href="http://rpmseek.com/rpm/checkinstall-1.6 ... 5601:0:0:0" target="_blank">"checkinstall"</a><!--url-->

Das erstellt selbsttätig ein RPM, welches man später auch wieder problemlos entfernen kann.

blackburn
Posts: 4
Joined: 01. Apr 2004 21:45

Re: Noch ein Linux anfänger

#4 Post by blackburn »

Habe die SUSE version von der Computerbild ( der einzige grund diese Zeitschrift einmalig zu kaufen...-_-)
Auf der CD steht nur Suse linux 9.0 spezial edition.

/edit

und was muss ich bei m Yast genau machen / bzw wie muss ich da vorgehen?
Last edited by blackburn on 01. Apr 2004 22:32, edited 1 time in total.

Hartmut

Re: Noch ein Linux anfänger

#5 Post by Hartmut »

Von der Computerbild...

Ich nehme 'mal an, daß da kein "make" mit drauf ist ?

Na dann lese Dir 'mal dies durch: <!--http--><a href="http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=4472" target="_blank">apt4rpm</a><!--url-->, damit müsste es dann trotzdem gehen.

blackburn
Posts: 4
Joined: 01. Apr 2004 21:45

Re: Noch ein Linux anfänger

#6 Post by blackburn »

ist wohl möglich^^.
Dann werd ich mir wohl trotzdem mal in den nächsten Tagen Suse Profesionel kaufen.

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: Noch ein Linux anfänger

#7 Post by petameta »

Spar Dir das Geld lieber, es gibt genug Distributionen zum runterladen, die nix kosten. SuSE ist ganz schön teuer finde ich.

Z. B. Knoppix, für weitere siehe www.distrowatch.com.

kanonenfutter

Re: Noch ein Linux anfänger

#8 Post by kanonenfutter »

> Spar Dir das Geld lieber, es gibt genug Distributionen zum runterladen, die nix kosten. SuSE ist ganz schön teuer finde ich.

und wenn er doch suse will, würde ich lieber noch ein bisschen warten, weil demnächst die neue box rauskommt.

rufus52
Posts: 16
Joined: 09. Mar 2004 10:17
Location: ochsenfurt

Re: Noch ein Linux anfänger

#9 Post by rufus52 »

hallo - geh mal auf www.linuxmart.de - da kriegste mandrake 10 für 4,99 - und noch jede menge andere distrus.

blackburn
Posts: 4
Joined: 01. Apr 2004 21:45

Re: Noch ein Linux anfänger

#10 Post by blackburn »

das muss schon suse sein, da ich mir einen rootserver mit eben dem suse bestellen möchte. IMO ist es besser sich vorher genau mit der Distirbution zu beschäftigen, die auhc auf dem root server vorinstalliert ist.

Jörky

Re: Noch ein Linux anfänger

#11 Post by Jörky »

Kannst Du Dir das Suse nicht irgendwo kopieren?
Laut Telefonischer Aussage von Suse darf man sich die komplette Distribution brennen, man darf die Kopie allerdings nicht verkaufen, sondern nur für maximal den Preis der Rohlinge weitergeben. Da wird sich doch sicher jemand finden in Deiner Nähe, der da Aushilft.

Die Handbücher sind übrigens auf den CD's mit drauf...

Michael

Re: Noch ein Linux anfänger

#12 Post by Michael »

Ist es denn so schlimm, dass er eine Distribution KAUFEN will?

Seid doch froh, wenn jemand auch etwas Geld für freie Software ausgeben möchte. Ohne kommerzielle Vermarktung von Linux wäre es noch lange nicht so weit wie heute, da die Distributoren und andere Firmen sehr wichtige Beiträge durch bezahlte Vollzeitprogrammierer leisten.

Hartmut

Re: Noch ein Linux anfänger

#13 Post by Hartmut »

<blockquote><hr>Dann werd ich mir wohl trotzdem mal in den nächsten Tagen Suse Profesionel kaufen.<hr></blockquote>
<blockquote><hr>da ich mir einen rootserver mit eben dem suse bestellen möchte. IMO ist es besser sich vorher genau mit der Distirbution zu beschäftigen, die auhc auf dem root server vorinstalliert ist.<hr></blockquote>

Das ist wirklich <b>in Deinem speziellen Fall</b> die gescheiteste Lösung...

meo

Re: Noch ein Linux anfänger

#14 Post by meo »

zum installieren -> yast -> software inst. -> suchen -> make -> an xsen -> akzeptieren -> und los gehts.

willst du ~tar.gz archive kompilieren?

meo

Re: Noch ein Linux anfänger

#15 Post by meo »

Ps
es muss latürnich die SuSE cd/dvd ine liegen
gruss

Post Reply