Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Fehler beim starten des GUI

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jörg
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Apr 2004 12:39   Titel: Fehler beim starten des GUI

Hallo
ich habe gestern Fedora Core 1 über RedHat Network updaten wollen.
Das Update brauch wegen eines fehlers in einer RPM datei ab, deren Name ich mir leichtsinnigerweise nicht aufgeschrieben hab.

Im Update waren auch mehere XFree86 Packete enthalten. Nach dem mislungenen Update wollte ich neustarten. Fedora fährt so weit auch hoch, nur an dem Punkt wo das GUI startet erhalte ich die Meldung "init `x` respawing to fast - disabled for 5 minutes".

Ich logge mich in der shell als root ein und versuche `startx`. Dabei erhalte ich die Meldung "libXmuu.so.1 no file or directory", oder so ähnlich. Auf jeden Fall wurde die Datei nicht gefunden. Bei Manueller Suche finde ich die Datei aber. Sie ist ein Symlink auf die Datei `libXmuu.so.1.0`.

Hoffe auf Hilfe
Danke im vorraus
 

brum
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Apr 2004 9:54   Titel: Pfad

Steht diese Datei im Suchpfad von root ?
(root~> echo $PATH)

Ansonsten hinzufügen: PATH=$PATH:/Pfad/zur/Datei
in einer Startdatei (.bashrc)
 

Entfernt



Anmeldungsdatum: 22.07.1999
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 13. Apr 2004 11:25   Titel: ld.so.conf

Nunja, wenn das Ziel des Links existiert, sollte es wohl klappen. ;) Der Pfad der Datei sollte in der /etc/ld.so.conf stehen (falls du es jetzt einfügst, danach "ldconfig" nicht vergessen). Um es schnell zu testen, kannst du ihne auch der Umgebungsvariable LD_LIBRARY_PATH hinzufügen.

Dann sollte er die Library schon irgendwie finden.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy