Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Pleonasmus

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Fun&Joke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
user1
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Jan 2003 16:07   Titel: Pleonasmus

Lehrer zur Klasse: "Nennt mir einen Pleonasmus."
Hans: "scheiss Windows!"

Gruss user1
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Jan 2003 16:59   Titel: Re: Pleonasmus

B^)

Für alle, die wie ich sicherheitshalber "Pleonasmus" noch mal nachschlagen müssen, Langensscheidt http://www.langenscheidt.aol.de/ meint:

Pleonasmus, der; -,-nasmen Häufung von Ausdrücken sinngleicher Bedeutung, vgl. Tautologie


Jochen
 

user1
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Feb 2003 17:13   Titel: Re: Pleonasmus

weisser Schimmel
schwarzer Rappe
schlussendlich
zwei Zwillinge


sind übrigens die Paradebeispiele
 

alice
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Feb 2003 18:53   Titel: Re: Pleonasmus

zwei zwillinge ist doch kein pleonasmus. ein pleonasmus ist auch immer redundant, und das ist zwei zwillinge nicht. koennte ja auch nur ein zwilling sein.
 

user1
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Feb 2003 12:12   Titel: Re: Pleonasmus

ja, haste recht...
 

marc



Anmeldungsdatum: 20.04.2001
Beiträge: 444
Wohnort: Arnsberg

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2003 1:49   Titel: Re: Pleonasmus

Nabend.

Mir ist gerade ein schönes Beispiel für eine andere rhetorische Figur, nämlich dem Oxymoron, eingefallen:
Pseudocode-Compiler
:D

Gruss
Marc
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Fun&Joke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy