Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
internet gucken

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Fun&Joke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Okt 2003 20:09   Titel: internet gucken

http://home.snafu.de/whizkid/goldt/heu/0008_intern.htm
 

bephep
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Okt 2003 23:05   Titel: Re: internet gucken

Ja, ja der allgemein beklagte Verfall der Sitten und Moral. Natürlich einhergehend mit schlechtem deutsch, zu vielen englischen ausdrücken.
Und erst einmal die Reformen die in den letzten 50 Jahren den Schulen angetan wurden. Das schreibe ich nicht als Lehrer sondern als Geschädigter.Vergessen ist heute die Mengenleere, ich schreibe Mengenleere weil das übrig geblieben ist. Etwas positives, Pascal wurde auch vermittelt, nur an der Tafel da kein Computer vorhanden war. Beides habe ich mit meinem Sohn gelernt.
Aber bleiben wir bei Computer in den Schulen. Meine Diskussionen mit Lehrern ergaben ein trauriges Bild.
Typ eins. Der Lehrer ist schon älter und meint das sollten die jüngeren Lehrer machen. Der Lehrer ist an einer Schule bei der in den nächsten fünf Jahren die Hälfte der Lehrer pensioniert wird.
Typ zwei. Dafür muss ich erst einmal eine Fortbildung machen.
Typ drei. Die Ehrlichen. Computeruntericht, ich bin doch nicht verrückt, die Schüler haben mehr Wissen als ich, da geht man unter.
Typ vier. Davon kenne ich einen. Der gibt Unterricht, aber sagt das es sehr anstrengend ist und wenn ein Lehrer sich nicht privat mit Computern beschäftigt ist er dafür nicht zu gebrauchen.
Und die Schulen, sie betteln bei den Firmen damit sie Computer bekommen.
Fazit, es wird viel geredet aber nichts getan.
Dabei können die Schüler doch schon gut mit dem Computer umgehen. Sie wissen wie man die Gegner abballert, an indizierte Spiele kommt,den virtuellen Damen beim Poker die Kleidung auszieht.
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Okt 2003 7:16   Titel: Re: internet gucken

Ich denke, das Thema wird sich bald von ganz alleine in Luft auflösen: Nämlich dann, wenn auch für die Nicht-Technikfreaks der Computer so selbstverständlich und allgegenwärtig ist (auch in der Schule) wie heute das Auto und Kaffemaschinen.
 

Bephep
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Okt 2003 22:01   Titel: Re: internet gucken

Michael.
Das ist schon richtig und Computer gehören schon heute mehr zum Alltag als viele denken.
Aber, damit wir aus dem Jammertal der Pisa Studie wieder herauskommen fiel den Politikern nichts besseres ein. Nämlich Schulen ans Netz und für jeden Schüler einen Computer.
Wenn Du mal die Kurse von der VHS siehst, jede Menge Computerkurse.Und da kommen genug Leute zum lernen. Kleine Anmerkung es gibt bestimmt 100 Win Kurse in meiner Stadt und sogar einen Linux Kursus. Mit SuSE.
 

user1
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Okt 2003 20:53   Titel: Re: internet gucken

Habe mal von irgendwo gehört, dass Linux in der Schule (Informatikunterricht) einen Vorteil hat, weil die meisten Schüler es nicht kennen und somit müssen alle bei Null anfangen.
Und ausserdem sind die Skript-Kiddies unschädlich gemacht.

Gruss user1
 

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Okt 2003 22:33   Titel: Re: internet gucken

> Vergessen ist heute die Mengenleere, ich schreibe Mengenleere weil das übrig geblieben ist.

für dich vielleicht. die mengenlehre ist immer noch ein sehr wichtiges gebiet der mathematik.
dass das, was man in der grundschule lernt, nicht viel mit der echten mengenlehre zu tun hat, bestreite ich ja gar nicht.
aber das gilt eigtl für alles, was man in der schule lernt. die schule ist eben nur eine vorbereitung (und nicht mehr) auf das wirkliche leben. das wirklich wichtige (und richtige) muss man selber lernen. wenn ich dran denke, was wir in der schule über den 2.wk gelernt haben -- völlig unbrauchbares zeug! (ich glaub mein lehrer war ein alter nazi).
die schule bietet eben nur die grundlagen, was man daraus macht bleibt jedem selber übelassen.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Fun&Joke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy