Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Tauben auf dem Dach und Musik

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Fun&Joke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 08. Apr 2004 13:34   Titel: Tauben auf dem Dach und Musik

interessanter Telepolis Artikel:
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/glosse/17104/1.html

War am Überlegen ob der Link nicht in "Netzwerk" gehört, aber das ist ja nicht Linuxspezifisch

Das mit den Tauben gab es ja schon mal....
Ich frage mich wie man mit dem Taubenprotokoll ein traceroute macht.
eine nach der anderen losschicken und jedesmal die TTL um eins erhöhen? ;-)

Max
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Apr 2004 14:28   Titel: Re: Tauben auf dem Dach und Musik

Da TTL nur auf IP-Ebene existiert, die Taube aber eher auf Schicht 1 oder 2 angesiedelt ist, haben die Tauben Glück: Sie werden bei TTL 0 nicht mittels Gewehr vom Himmel geholt!

Jochen
 

max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 08. Apr 2004 18:48   Titel: Re: Tauben auf dem Dach und Musik

Layer 1 wäre das Medium. Würde da auf den Himmel, bzw. Luft tippen.
Layer 2 müßte sowas wie der Taubenschlag sein und der Flug der Taube in den richtigen sein.
IP Informationen wäre dann doch die Informationen die die Taube transportiert. Aber eine Taube wäre doch ein Paket, oder?
Wäre dann ein Taubenschlag ein Netzwerkgerät? Dann müßte man doch der Taube mit TTL=1 im ersten Schlag den Hals umdrehen?
Hat das Protokoll nicht ein eigenes RFC? Da war doch was?

(Vielleicht geht das ja auch mit Katzen...=)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Fun&Joke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy