Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Soundserver aRts

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andi
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Feb 2001 20:42   Titel: Soundserver aRts

Ich hab zur Zeit ein schwerwiegendes Problem mit der Soundunterstützung mit Linux (Mandrake 7.2, Soundblaster AVE 64 Value ISA). Das komische dabei ist jedoch, sobald ich im KDE Kontrollzentrum den Soundserver aktiviert habe, funktionieren die Systemklänge, allerdings keine Anderen wie z. B. eines Spieles oder einer WAV Datei. Wenn der Soundserver deaktiviert ist, tritt das Gegenteilige ein, kann mir jemand helfen??

Grüße Andi
 

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Feb 2001 21:02   Titel: Re: Soundserver aRts

Naja, wie auch ? Der Soundserver blockiert das Sounddevice solange er gestartet ist, und du kannst keine anderen Sound-Applikationen mehr starten die direkt aufs Device wollen.

Bei esound ist es aber schon seit einiger Zeit so, dass der Soundserver das Device nur blockiert wenn er wirklich gerade was auszugeben hat.
 

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Feb 2001 21:06   Titel: Re: Soundserver aRts

Korrektur:

Wie ich eben festgestellt habe, will auch esound das Sounddevice für sich allein haben. Hm, hatte da irgendwie was falsch in Erinnering ...
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Feb 2001 9:36   Titel: Re: Soundserver aRts

Zu arts habe ich irgendwo mal gelesen, dass es für solche Programme, die an arts vorbei aufs Sound-Device zugreifen wollen (und daran scheitern), einen Wrapper gibt, den man vor den Aufruf setzt. Aber wann, wo und wie? Vielleicht unter /usr/share/doc/arts* ? Na ja.

Oh je, mein Hirn... Vielleicht sollte ich besser ein Sieb verwenden, da bleibt wenigstens etwas hängen....
 

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Feb 2001 14:25   Titel: Re: Soundserver aRts

@ Jochen:

Meinst du sowas wie esddsp bei esound ?
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy