Mixer

Post Reply
Message
Author
savant

Mixer

#1 Post by savant »

Als Linux-Neuling habe ich noch mit kleineren Dingen meine Schwierigkeiten und hoffe das das bald vorbei ist.
Zum einen habe ich das Problem, dass die Einstellung des Mixers mit jedem Neustart wieder zurückgesetzt werden, andererseits gibt's da noch das Problem, das meine Soundkarte nun zwar unter Linux läuft, sie aber im System offiziell dies nicht tut.
Weder mit dem Befehl "cat /dev/sndstat" noch unter den KDE-Controls wird irgendwas angegeben was auf das Betreiben der Soundkarte hindeutet, wohl damit zusammenhängen wird auch das Problem das der Midi-Treiber nicht läuft.
Hoffe mir kann mal jemand mit meinen nur langsam vorranschreitenden Kenntnissen weiterhelfen. *hoff*

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Mixer

#2 Post by hjb »

Hi,

die Mixer-Einstellungen können, soweit ich weiß, nicht dauerhaft auf der Soundkarte gespeichert werden. Man muß sie bei jedem Booten neu setzen. Das kann automatisch machen lassen, z.B. mit dem Programm aumix, das man aus einer Startdatei mit den richtigen Parametern aufruft.

Gib mal Details zur Soundkarte, zu /etc/modules.conf, soweit sie Sound betreffen, und die geladenen Module. Und die zugehörigen Kernel-Meldungen beim Laden der Module.

Gruß,
hjb

ratte

Re: Mixer

#3 Post by ratte »

den mixer kann man dazu veranlassen, current settings einer taste zuzuweisen.

beim aufruf taste gedrueckt, und schon hat man seine liebslingssettings.

Help -> About kmix -> 4. Advanced features -> 4.1 Mixer lauyout and stored Profiles

und ueber -> 4.2 Command line arguments kann man kmix mit parameter aufrufen, um seine lieblingssettings automatisch bei Aufruf zu laden.

ratte

Post Reply