Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Wie bringe ich aviplay im Vollbild

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JFZ
Gast





BeitragVerfasst am: 19. März 2001 0:55   Titel: Wie bringe ich aviplay im Vollbild

Laut Anleitung nd Pro-Linux soll es ja dank SDL möglich sein, Videos mit diesem Programm im Vollbildmodus zu betrachten. nun habe ich extra dieses SDL installiert, und auch avifile neu kompiliert, aber ich kann immer noch keinen Vollbildmodus anwählen. Mein System ist SuSE 7.1 mit KDE 2.1 und einer Voodoo3 Grafikkarte

CU

JFZ
 

demon
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 24.11.1999
Beiträge: 389
Wohnort: Wörth am Rhein

BeitragVerfasst am: 19. März 2001 12:52   Titel: Re: Wie bringe ich aviplay im Vollbild

Hallo

Du musst bei der Kompilierung darauf achten, ob SDL wirklich implementiert wurde. Am besten bei der Ausfuehrung von ./configure darauf achten, welche Modis verfuegbar sind. Am sonsten einfach die Taste ESC (glaube ich) bei der Wiedergabe von Filmen drucken und schon solltest Du ein Vollbildmodus haben (funktioniert nur unter SDL).

Gruss

demon
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

JFZ
Gast





BeitragVerfasst am: 19. März 2001 23:36   Titel: Re: Wie bringe ich aviplay im Vollbild

Also bei ./configure gibt er jedenfalls die Spalte aus: checking for SDL-Version >=1.1.3 ... Yes

Wie ist das gemeint: funktioniert nur unter SDL. Muß ich beim Starten von aviplay irgendetwas einstellen? Ich habe das Teil immer unter KDE 2.1 mit dem Kommando aviplay gestartet. Hätte ich vorher irgendwie das SDL starten müssen? Angeblich soll man ja im Menü mit der rechten Maustaste Zoom und Vollbild einstellen können. Bei mir geht aber nur Zoom.

CU

JFZ
 

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 20. März 2001 16:20   Titel: Re: Wie bringe ich aviplay im Vollbild

> Hätte ich vorher irgendwie das SDL starten müssen?

Nein, SDL ist ja "nur" eine Library.


Vielleicht hast du noch irgendwo auf deinem System eine aviplay-Version rumliegen, die nicht gegen die SDL gelinkt wurde, und die wird die ganze Zeit verwendet (und du merkst es nur nicht).

Mach mal folgendes:

which aviplay | xargs ldd | grep SDL

Falls du als Ausgabe *nicht* die Loaction deiner SDL-Lib bekommst, hast du in der Tat noch ein anderes aviplay rumliegen ...
 

JFZ
Gast





BeitragVerfasst am: 21. März 2001 1:33   Titel: Re: Wie bringe ich aviplay im Vollbild

So, habe das Problem gelöst. Ich habe allerdings keine ahnung wie. Zufall, Glück? Habe mal das avifile neu kompiliert, und zwar mit den selben Einstellugnen wie vorher, und jetzt geht der Vollbildmodus. Danke für eure Hilfe

CU

JFZ
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy