Avifile Spulen + Einige DivX gehen nicht

Post Reply
Message
Author
floede
Posts: 2
Joined: 09. Jun 2001 20:42
Location: Berlin
Contact:

Avifile Spulen + Einige DivX gehen nicht

#1 Post by floede »

Ich habe da einige Probleme mit Avifile:

1. Das Programm reagiert nicht mehr wenn man in die Mitte des Films scrollt oder spult.
Liegt das an dem Programm oder an Linux ?
2. Einige DivX Filme laufen nicht man hört nur den Ton unter Win laufen sie allerdings
Was kann ich dagegen tun?

Descartes

Re: Avifile Spulen + Einige DivX gehen nicht

#2 Post by Descartes »

> 1. Das Programm reagiert nicht mehr wenn man in die Mitte des Films scrollt oder spult.
> Liegt das an dem Programm oder an Linux ?
Wieso soll es an Linux liegen?
Was ist denn dafür verantwortlich dass ein DivX Avi abgespielt wird ?Der Kernel oder aviplay ?
Na also .. sag ich doch. Das Programm ist schuld.

> 2. Einige DivX Filme laufen nicht man hört nur den Ton unter Win laufen sie allerdings
> Was kann ich dagegen tun?
Ich denke mal dass es daran liegt, dass aviplay nach dem Vorspulen erst einmal das nächstliegende Keyframe sucht.
Wenn der Avi dann mit zu wenigen Keyframes encodiert wurde, dauert es natürlich eine Weile bis genügend B-Frames zusammen (= enthalten nur differenz Information zum vorhergehenden Frame) sind oder halt das nächste Keyframe erreicht ist. Erst dann ist das Bild wieder "ganz" und synchron mit dem Ton.
Einfach die zukünftigen DivX-Avi's mit der Einstellung "Keyframe every 1 second(s)" encodieren. Dann lässt sich bequemer drin herumscrollen. Die Default-Einstellung von 10 bzw. 15 Sekunden ist nicht so besonders gut wenn man später per Scrollbar eine bestimmte Stelle sucht.

> ...unter Win laufen sie allerdings...
Ich hatte hier auch schon DivX-Avi's, die unter Windows sich einwandfrei abspielen liessen. Aber unter Linux mit aviplay dann sich nicht abspielen liessen bzw. bei denen sich aviplay dann mit einem coredump verabschiedet hat.
Ein nachträglicher Check hat dann ergeben, dass die Avi-Datei einen Datenfehler enthielt. Der Windows-Mediaplayer hat den Fehler allerdings überlesen bzw. die fehlerhafte Stelle scheinbar ignoriert und den Avi abgespielt.

Sebastian Ude

Re: Avifile Spulen + Einige DivX gehen nicht

#3 Post by Sebastian Ude »

>Ich hatte hier auch schon DivX-Avi's, die
>unter Windows sich einwandfrei abspielen
>liessen. Aber unter Linux mit aviplay dann
>sich nicht abspielen liessen bzw. bei
>denen sich aviplay dann mit einem coredump
>verabschiedet hat.

Kann ich bestätigen.

In vielen Fällen ließen sich die Videos aber merkwürdigerweise noch mit qtrecompress (im avifile-Paket enthalten) öffnen und kopieren (damit meine ich *nicht* rekomprimieren) - ohne Datenverlust !
Anscheinend liesst qtrecompress beim einfachen "copying" wie der Mediaplayer über Fehlerhafte Daten einfach hinweg.

Zumindest kann man mit Recht sagen, dass aviplay wirklich nicht immer Schuld an solchen Problemen ist.

Post Reply