TV-Karte, Modul i2c

Post Reply
Message
Author
Ricardo

TV-Karte, Modul i2c

#1 Post by Ricardo »

Nach Anleitung von PC!Linux 3/2001 wollte ich mir meine Tv-Karte (Ati-All in Wonder Pro/ BT829-Chip) auf mein Linux-PC (RedHat - Seawolf, Kernel 2.4.2-2) einrichten.

Nun hab ich das Problem das wenn ich <insmod i2c> eintippe kommt die Meldung "no module by that name found".

Jup, dann hab ich nachgeguckt, es gibt ne i2c.c und so, aber keine i2c.o , wollt ich kompilieren, gabs aber Probleme dass er bestimmte Sachen nicht gefunden hab, im Detail die asm/hardware.h und die asm/hardware/ioc.

Hab ich im Ordner geguck wo auch die bttv.o und die tuner.o sind geguckt und hab da nut ne i2c-old.o gefunden, die hab ich dann auch versucht per insmod zu laden, macht er auch aber, wenn ich dann tuner lade meckert er auch wieder rum das was mmit i2c nicht geladen ist, hatte also null Wirkung..


So, dann habv ich natürlich noch ein Problem:
Wenn ich z.B. folgenden Code kompilieren will:
<#include <stdio.h>
<int main(){
<printf("...");scanf("%d",&a);printf("....");scanf("%d",&b);
<printf("%d%d", a, b); [.....]}
kompiliert er das zwar (aufruf: "gcc -Wall prog.c -o prog)
aber wenn ichs ausführe bleibe er nach dem zweiten scanf stecken. Nicht nur bei dem Code macht er das ich habs auch schon mit anderen kleinen Codezeilen versucht die eigentlich korrekt waren aber der bleibt komischerweise nach kurzer zeit stecken.


So, danke für die Hilfe schonmal im voraus

SJW

Re: TV-Karte, Modul i2c

#2 Post by SJW »

Bei werden zwei i2c Module geladen:
/lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/i2c :
i2c-algo-bit
i2c-core

Wenn der Kernel selbst kompiliert werden soll, müssen diese zwei auch erst
aktiviert werden bevor der BTTV treiber auftaucht.

Ich hoffe das hilft weiter.
Gruß SJW

Post Reply