Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
ISA-Soundkarte & SuSE 7.0

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Megakiller
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jul 2001 19:10   Titel: ISA-Soundkarte & SuSE 7.0

hallo,

Ich habe gerade eine ISA-Soundkarte in meinen SuSE-Rechner eingebaut. Nun würde ich gerne diese Soundkarte noch installieren, aber leider weiss ich nicht wie ich das nun machen soll.

1) yast2 läuft nicht, da zuwenig RAM
2) es ist nur die Konsole verfügbar

Wie kann ich die unter SuSE 7.0 ans laufen bekommen?

Dane schonmal für Tips
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jul 2001 19:19   Titel: Re: ISA-Soundkarte & SuSE 7.0

mach mal `man pnpdump`, `man isapnp` und `man isapnp.conf` und danach `pnpdump > /etc/isapnp.conf`, wenn du das Risiko eingehen willst. Die erzeugte Datei muss noch editiert werden, zb `joe /etc/isapnp.conf`.

Die tools muessen natuerlich installiert sein, ebenso die Kernelsourcen, denn den Soundsupport musste auch noch in der Kernelkonfig einstellen: `make menuconfig` in /usr/src/linux.

versuch dich damit schlau zu machen und dann stelle konkretere fragen, die dir dann auf dem Trommelfell liegen...

ansonsten lies kraeftig in /usr/src/linux/Documentation/sound/

ratte
 

Lino
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jul 2001 19:22   Titel: Re: ISA-Soundkarte & SuSE 7.0

wenn du willst kannst du mal das consolentools alsaconf ausprobieren. es erzeugt dann die Konfigurationsdateien.

by Lino
 

Megakiller
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jul 2001 20:20   Titel: Re: ISA-Soundkarte & SuSE 7.0

Danke für die schnelle Hilfe. Habe alsaconf genommen und sofort hat er die Soundkarte erkannt.

Schönen abend noch
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy