Faxen unter Suse KDE

Post Reply
Message
Author
mamuepa
Posts: 112
Joined: 04. Apr 2001 19:01
Location: Hildesheim

Faxen unter Suse KDE

#1 Post by mamuepa »

Hallo!
Wer kann mir sagen, mit welchen Programm ich unter Suse 7.1 mit KDE 2.1.1 faxen kann. Ich habe schon gfax unter gnome probiert, hat aber nicht hingehauen. Gibt es irgendwo deutschsprachige Anleitungen, wie man ein Faxprogramm installieren kann? Ich benutze ein Elsa Microlink USB 56K, mit dem ich in Win98 mit Elsa eigener Faxsoftware faxen kann. Vielen Dank!
Gruß Martin

hsw

Re: Faxen unter Suse KDE

#2 Post by hsw »

HylaFax + SuSEFax installieren
Anleitung im Handbuch von Suse
genau lesen und ausführen
läuft bei mir mit 7.0 + Kde 2.1

hsw

Michael

Re: Faxen unter Suse KDE

#3 Post by Michael »

Hallo,

ich kann mich nur anschließen! Ich faxe auch mit Hylafax und bin total zufrieden damit.
Auch der Faxempfang funktioniert super. Ich setzte übrigens SuSE Linux 7.2 ein.
Grüße
Michael

PS Wichtig ist dann noch die Datei: /etc/inittab zu editieren.
Dort mußr die Auskommentierung entfernt werden, danach klappt es auch mit dem Empfang.
Dieser Bereich hier ist gemeint!!
# fax getty (hylafax)
mo:35:respawn:/usr/lib/fax/faxgetty /dev/ttyS1

mamuepa
Posts: 112
Joined: 04. Apr 2001 19:01
Location: Hildesheim

Re: Faxen unter Suse KDE

#4 Post by mamuepa »

Hallo!
Vielen Dank für die prompten Antworten. Leider konnte ich die Tipps noch nicht ausprobieren, weil ich das Paket hylafax nicht installiert bekomme. Der Paketmanager bricht mit der Fehlermeldung ab, daß die Datei uucp benötigt wird. Was ist das für eine Datei, wo bekomme ich die und wohin muss ich die dann hintun, daß das Programm dann funktioniert? Sind die Programme Hylafax und Susefax nur bei der Prof.Version dabei? Auf meiner Pers.Version habe ich die beiden Programme nicht gefunden. Hylafax habe ich mir dann bei Suse runtergeladen, Susefax habe ich bis jetzt nicht bekommen. Vielen Dank schon im voraus für die Tipps.
Gruß Martin

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Faxen unter Suse KDE

#5 Post by gewitter »

uucp ist eine group, die eingerichtet sein muss, damit das programm installiert werden kann. mich wundert allerdings, dass das bei suse nicht der fall sein soll.
"groupadd -g 14 uucp"
und users,fax,fnet,root,uucp müssen mitglied der gruppe sein.

Post Reply