Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Wave-Dateien von MC und LP restaurieren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Josef Jongen
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Nov 2001 7:46   Titel: Wave-Dateien von MC und LP restaurieren

Hallo Profi-Linuxer!

Ist es möglich, unter SuSE 7.2 Wave-Dateien von MC und LP zu restaurieren, diese Dateien ins MP3-Format zu konvertieren und sie auf CD-R zu brennen?

Unter Win98 geht das z. Z. hervorragend mit der Steinberg-Software: "Clean".
Die Audio(Wave-)Dateien nehme ich unter Win98 mit WaveLab Lite auf. Klappt auch prima und lässt sich noch gut bearbeiten. Das Brennen mit "Clean" ist danach ein Kinderspiel.

Mit welcher Software geht das unter SuSE 7.2?

Bitte um zahlreiche nützliche Antworten.

Gruss
Josef
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 21. Nov 2001 13:31   Titel: Re: Wave-Dateien von MC und LP restaurieren

Hi,

eine reicht: Gramofile. Du findest es sicher auf Freshmeat.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

feldsee



Anmeldungsdatum: 12.02.2001
Beiträge: 100
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 21. Nov 2001 14:07   Titel: Re: Wave-Dateien von MC und LP restaurieren

Gramofile alleine reicht nicht. Damit lassen sich die Sounds aber schön aufnehmen, entknacksen und in Tracks aufteilen.

Zum MP3-Encoden braucht es ein weiteres Programm, zum Bleistift lame oder bladenc. Wegen gewisser Lizenzprobleme liegen die aber keiner Distribution bei, können aber übers Internet bezogen werden.

Zum Brennen der CDs dient cdrecord. Dafür gibt es diverse grafische Frontends, die ich aber nicht kenne.

Und lies fleißig nach, wie Du den Brenner unter Linux einbinden kannst - ist nicht ganz trivial, aber wenn Du schön nach Anleitung vorgehst, wird es klappen.

feldsee.


Zuletzt bearbeitet von feldsee am 21. Nov 2001 14:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Pawel
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Nov 2001 23:55   Titel: Re: Wave-Dateien von MC und LP restaurieren

Hallo,

gerade schreibe ich ein Artikel "Schalplatten -->> CD-Audio"
Ich weiss, ich habe das Artikel schon vor 1 Monat versprochen, leider mein Freizeit ist zu knap. Ich hoffe aber das ich bald das fertig krige. Eigentlich ist fast fertig... Ich muss nur Abschluss machen und paar Bilder. CD-Brennen ist schon genug hier beschrieben.
MP3, tja, das liegt auch bei mir, wann ich das mache , keine Ahnung.
Bis die Tage
Pawel
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy