Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Sound hinkt hinterher

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mamuepa



Anmeldungsdatum: 04.04.2001
Beiträge: 112
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2002 3:07   Titel: Sound hinkt hinterher

Hallo!
Bei meiner SuSE 7.3 prof. hinkt seit einiger Zeit der Sound hinter den Ereignissen hinterher. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann oder hat jemand sowas auch schon mal gehabt? Wie kann man das beheben?
Gruß Martin
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Matthias
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jan 2002 17:31   Titel: Re: Sound hinkt hinterher

Nur bei Divx-Videos?
 

mamuepa



Anmeldungsdatum: 04.04.2001
Beiträge: 112
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2002 23:17   Titel: Re: Sound hinkt hinterher

Hallo Matthias!
Bei allen Programmen, ob Spiele, Mp3´s o.ä., wo Sound abgespielt wird, kommen die Töne etwa 2 Sekunden nach dem Ereignis. Mit Divx-Videos habe ich keine Erfahrung. Kurz nach der Installatíon von SuSE 7.3 funktionierte noch alles einwandfrei. Ich habe versucht, einen neuen Kernel zu kompilieren ( 2.4.16 ), hat auch geklappt. Bei dem neuen Kernel fehlen aber die Alsatreiber, sodaß gar kein Sound geht. Das Problem besteht seitdem beim mitgelieferten SuSE-2.4.10-Kernel. Ich habe also einen Kernel, bei dem gar kein Sound geht und einen, bei dem der Sound nur verzögert kommt. Ist schon alles ein bißchen seltsam.
Gruß Martin
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Matthias
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jan 2002 17:12   Titel: Re: Sound hinkt hinterher

Keine Ahnung.
 

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2002 13:58   Titel: Re: Sound hinkt hinterher

welcher soundchip?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

ironheart



Anmeldungsdatum: 27.06.2001
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2002 23:30   Titel: Re: Sound hinkt hinterher

Probier mal das hier:
Kontrolcenter
-->Klänge
-->Soundserver
-->Sound-Ein/Ausgabe
-->Audiopuffer einen niedrigeren Wert setzen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

mamuepa



Anmeldungsdatum: 04.04.2001
Beiträge: 112
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2002 13:50   Titel: Re: Sound hinkt hinterher

Hallo!
VIA AC97 PCI Audio Device
VIA686a
Gruß Martin
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

peterw2k
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jan 2002 18:55   Titel: Re: Sound hinkt hinterher

Hi Martin!

Ich hab denselben OnBoard-Soundchip. Je nach Treiber macht der tatsächlich einige Probleme. Ich habe mal alle drei Treiber, die ich für das Teil kenne durchprobiert. Bei deinen Problemen vermut ich mal, dass du den Kerneltreiber benutzt.

Hier meine Ergebnisse:

Kernel-Treiber (Modul "via82cxxx_audio"): vor Kernel 2.4.16 in Verbindung mit esd Klirren und Hänger in Sound; seit Kernel 2.4.16 ist dieses Problem behoben. Aber teils verhältnismäßig lange Reaktionszeiten, bis was kommt (evtl. ist das dein Problem, aber 2sec waren das bei mir dann doch *lange* nicht), klappt nicht mit einigen Spielen (Qu**** zB stürzt einfach ab). Trotzdem allen in allem OK.

Alsa 0.5.10b: funktioniert, aber realtime-Probleme (z.B. kann xine nicht ordentlich Bild und Ton synchronisieren, wenn dieser Treiber verwendet wird)

Alsa 0.9.0beta10: funktioniert bisher ohne Problem

=> am besten alsa 0.9beta ziehen, kompilieren und einrichten. die relevanten Einträge in die /etc/modules.conf kann ich bei Bedarf posten.

Gruß,
peterw2k
 

mamuepa



Anmeldungsdatum: 04.04.2001
Beiträge: 112
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2002 10:38   Titel: Re: Sound hinkt hinterher

Hallo Peterw2k!
Vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe mir die Alsatreiber runtergeladen und
installiert und im Yast2-Kontrollzentrum wurde die Soundkarte auch eingerichtet.
( AC97 Audio Controller läuft ) Nur, die Soundkarte gibt keine Mucks von sich.
In der /etc/modules.conf habe ich auch versucht, die richtigen Einträge zu
finden, ist mir aber vielleicht nicht geglückt. Schick mir doch bitte Deine
Modules.conf-Einträge mal zu. Die Soundkarte funktioniert übrigens unter
Kernel 2.4.10 und unter Windows einwandfrei, sie ist also nicht kaputt.
Gruß Martin
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

peterw2k
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jan 2002 14:28   Titel: Re: Sound hinkt hinterher

Hi Martin,

also hier die Einträge für die /etc/modules.conf:

alias char-major-116 snd
alias char-major-14 soundcore
alias snd-card-0 snd-card-via686a
alias sound-slot-0 snd-card-0
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss

damit sollte es eigentlich gehen. in yast2 solltest du dann aber nicht mehr an der Soundkonfig rumfummeln, das verstellt dir IMHO nämlich alles und versucht, seinen eigenen Treiber wieder zu aktivieren. evtl. musst du dann sogar alsa neu installieren (neues "make install"), das weiß ich jetzt aber nicht.

achso: alsa hat die Gewohnheit, am Anfang alles auf lautlos zu stellen. mit irgendeinem Mixer (z.B. kmix, aumix, alsamixer) kannst du das korrigieren.

viel Erfolg!
peterw2k
 

mamuepa



Anmeldungsdatum: 04.04.2001
Beiträge: 112
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2002 17:51   Titel: Re: Sound hinkt hinterher

Hallo Peter!
Jetzt funzt's! Nochmals vielen Dank für Deine Mühe!
Gruß Martin
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy