Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Probleme mit Mixer / xmms und Login

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zaphod+der+Nullte
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jan 2002 9:32   Titel: Probleme mit Mixer / xmms und Login

Hi!

Ich habe ein eigenartiges Problem: Wenn ich als normaler user in meinem Mandrake7.2 angemeltet bin, habe ich keine Regler in kmix, folglich auch keinen Audio-Zugriff. Mit xmms kommt beim Abspielen eine Fehlermeldung. (angebotene Abhilfe-Tipps: 1. Sicherstellen, daß Soundkarte nicht von anderem Gerät verwendet wird, 2. richtiger Soundserver eingestellt?, 3. Überprüfung der Soundkarteneinstellung)
Das ändert sich, wenn ich als root angemeldet bin. Dort kann ich im xmms abspielen. Allerdings nur wenn ich dort im Preferences-Menü den verwendeten Soundserver ESS... Solo auf "direct hardware access" einstelle. In kmix erscheinen auch alle Lautstärkeregler.
Als normalsterblicher user ist die "Direct hardware access"-Option in xmms nicht einstellbar.

Soundkarte: Terratec PCI (SB kompatibel mit Chip ESS1839 oder so ähnlich)

Any hints?
 

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2002 1:45   Titel: Re: Probleme mit Mixer / xmms und Login

ich wünschte ich könnte dir andere erfahrungen mit der 7.2 berichten. selbst wenn du die zugriffe für die user auf die devices zulässt, wird das wieder zurückgesetzt. ich hab damals, als ich diese version getestet habe, nicht weiter im system rumgegraben, es hat nur genervt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Zaphod der Nullte
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jan 2002 9:24   Titel: Re: Probleme mit Mixer / xmms und Login

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, werden beim einloggen, bzw. kurz vor dem Laden der Soundeinstellungen die Rechte wieder zurückgesetzt. Warum auch immer. In einer Session kann ich auch nichts machen, da die Rechte zwar veränderbar sind, aber die Soundtreiber ja bereits geladen sind (mit den Orginalrechten). Gibt es vllt eine Möglichkeit die Treiber zu deaktivieren, die Rechte zu ändern und danach wieder zu aktivieren?
Es wäre zwar auch möglich, Einzelanwendungen wie xmms oder kmix als root zu starten, bei anderen Sachen wie kwintv siehts dann aber schon schlecht aus, weil die ja dann auch auf den sound zugreifen wollen, der ja dann normale user-rechte hat.
Die andere Möglichkeit, immer als root angemeldet zu sein, ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders...

Tnx, 55+73!
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy