Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Soundprogramme blockieren Opera

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karsten
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Feb 2002 7:48   Titel: Soundprogramme blockieren Opera

Hallo,
ich habe Suse 7.3 und ne stink normale PCI-Soundkarte (Terratec...), die über alsa angesteuert wird.
Wenn ich nun mit Opera im Web surfe und gleichzeitig xmms oder den realplayer laufen habe, friert sich Opera bei bestimmten Seiten (wo z.B. das Java-Plugin benötigt wird) ein.
Wenn keine Soundsoftware läuft, ist dies nicht der Fall. In xmms sowie im Realplayer ist die Ausgabe auf OSS eingestellt.
Hat jemand ne Idee?

Grüße

Karsten
 

klaus Schäfer
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Feb 2002 7:56   Titel: Re: Soundprogramme blockieren Opera

Hallo,
das liegt daran, das opera auf die Soundkarte wartet. Es kann nur eine Anwendung die
Soundkarte benutzen oder man verwendet einen Sound-Daemon wie artsd oder esound.
Kenn mich aber damit nicht genau aus. Artsd ist z. B. bei kde dabei. Man muß dann aber
die Ausgabe von xmms usw auf artsd umstellen, so ein Plugin vorhanden ist.

Gruß Klaus
 

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2002 10:49   Titel: Re: Soundprogramme blockieren Opera

oss verwendet /dev/dsp1 und da kann nur einmal sound herauskommen. bitte xmms und alle anderen programme auf artsd umstellen, dann funktioniert das.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Karsten Zenger
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Feb 2002 15:54   Titel: Re: Soundprogramme blockieren Opera

Hallo,

leider habe ich ein Problem mit arts. Wenn ich den Soundserver beim Starten von KDE mit hochfahren lasse, ist dem System gar kein Sound mehr zu entlocken. Ich habe übrigens eine ESS-Solo1-Soundkarte.Wie kann man arts denn eigentlich richtig konfiguieren (configfile?)?

Grüße

Karsten Zenger
 

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2002 17:39   Titel: Re: Soundprogramme blockieren Opera

welche soundtreiber sind geladen? alsa, oss oder kernel?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Karsten Zenger
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Feb 2002 18:02   Titel: Re: Soundprogramme blockieren Opera

Alsa läuft (von Yast2 (Suse 7.3) konfiguiert.

Grüße

Karsten
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy