Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Probleme mit Soundkarte (i810 + AC97)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thomas
Gast





BeitragVerfasst am: 19. März 2002 15:54   Titel: Probleme mit Soundkarte (i810 + AC97)

Hallo

ich habe eine altes Bord mit Intel i810 Chipsatz erstanden und möchte nun die on Board Soundkarte unter Linux (Debian Woody) zum Laufen bekommen.

Die Module, die ich benötige, habe ich geladen. Ein "cat *.wav >/dev/audio" lässt meine Lautsprecher etwas sagen, wenn auch nicht in der richtigen Geschwindigkeit. Nach installerierten sox funktioniert "play *.wav" auch ganz prächtig.

Gescheitert bin ich schliesslich bei xmms. Bei Abspielen von irgendwelchen Stücken (mp3 und wav) hört man erst ein blubbern der Lautsprecher und nach ein paar Sekunden setzt die Musik ein, aber nie am Anfang, sondern irgendwo und dann wird der Song zu Ende gespielt. Umherspulen innerhalb eines Songs ist auch nicht möglich, dann habe ich diesen Blubbereffekt wieder....

Was noch unschön ist, sich aber sicherlich einfach vbeheben lässt ist, das ich nur unter root Zugriff auf den Sound habe.

Danke im Voraus
thomas
 

thomas
Gast





BeitragVerfasst am: 20. März 2002 15:46   Titel: Re: Probleme mit Soundkarte (i810 + AC97)

Nachtrag:

Wo kommen die Einträge in der /etc/modules.conf her? Bei mir steht da drin (ganz oben und dreifach unterstrichen ) das man da nichts ändern soll. Welches Tool generiert diese Einträge bzw. wie bekomme ich sie sonst darein...

Danke, Thomas
 

brotzi
Gast





BeitragVerfasst am: 24. März 2002 20:06   Titel: Re: Probleme mit Soundkarte (i810 + AC97)

Ich glaube du hast die OSS-Treiber(Kernel) laufen. Bei einem Freund haben die auch schon Probleme gemacht. Versuch doch einfach mal alsa.
 

thorius
Gast





BeitragVerfasst am: 30. März 2002 8:43   Titel: Re: Probleme mit Soundkarte (i810 + AC97)

Mit Alsa hats geklappt??

Der i810-Chipsatz soll wohl nicht soooo das wahre in Sachen Sound sein, da gibts wohl Probleme - laut einer Mailingliste und ein paar Foreneinträgen....
 

Sucker
Gast





BeitragVerfasst am: 30. März 2002 19:41   Titel: Re: Probleme mit Soundkarte (i810 + AC97)

Klatsch dir den neuen Kernel 2.4.18 drauf und der Soundchip läuft perfekt
 

thorius
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Apr 2002 16:44   Titel: Re: Probleme mit Soundkarte (i810 + AC97)

Sucker: benutzt du OSS oder Alsa?

Ich benutze Debian Woody mit Kernel 2.2.20, da sich der rechner bei mir in mehr oder weniger Produktiven Betrieb befindet. Ich werde deshalb keinen Kernel 2.4.18 Smile draufspielen.

th
 


Gast





BeitragVerfasst am: 08. Apr 2002 15:33   Titel: Re: Probleme mit Soundkarte (i810 + AC97)

Wenn's dir nur um xmms geht, dann ist das crossfade-plugin die Lösung!
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy