Welchen Videoplayer?

Post Reply
Message
Author
christian
Posts: 238
Joined: 13. Jul 2001 11:29
Contact:

Welchen Videoplayer?

#1 Post by christian »

Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem gescheiten Videoplayer.
Ich habe xKtion und Xtheather versucht. Der erste hat Probleme mit aktuellen Dateiformaten und der andere Stürtzt ständig ab.
Wenn sie bei etwas abspielen dann auch nur wenn es kleine Dateien sind.

Ich brauche einfach einen Player, der *.avi, *.mpg, divx usw. (auch große Dateien) problemlos und vor allem ruckelfrei abspielt.
Ist das ein Problem?

Dankr für eure Tps...

Maigloeckchen

Re: Welchen Videoplayer?

#2 Post by Maigloeckchen »

Da gibbet nur eins: MPLAYER!!!

Ronny

Re: Welchen Videoplayer?

#3 Post by Ronny »

Da muss ich mich anschliessen, mplayer und man hat ausgesorgt. Hier der Link http://www.mplayerhq.hu/

Gruß Ronny

christian
Posts: 238
Joined: 13. Jul 2001 11:29
Contact:

Re: Welchen Videoplayer?

#4 Post by christian »

Ok, vielen Dank.
Den werde ich mir anschauen.
Vorneweg schonmal. Ist das ein Problem den zum laufen zu kriegen?
Verwende SuSE 8.0.

Vielleicht kann ich ja vornerein schon ein paar Dinge beachten...

ls
Posts: 9
Joined: 24. Apr 2002 21:08
Location: Hdh

Re: Welchen Videoplayer?

#5 Post by ls »

Ne, lad dir einfach die 0.90pre2 runter, wenn du DVD-Support willst, oder sonst noch was genauer wissen willst (GUI z.B:), dann les dir erstmal die ausführliche Dokumentation auf der MPlayer Page durch.
All faith
Lost
All trust
Lost

christian
Posts: 238
Joined: 13. Jul 2001 11:29
Contact:

Re: Welchen Videoplayer?

#6 Post by christian »

Ok, hab ihn ausprobiert. Funktioniert auf der Kommandozeile Problemlos.
Allerdings bekomme ich das Video immer ohne Sound. Meistens zumindest.
Als Ausgabe bringt er die Meldung "Sound device busy"
Wieso denn belegt?

Hat jemand eine Ahnung?

grovel
Posts: 184
Joined: 17. Aug 2000 18:39

Re: Welchen Videoplayer?

#7 Post by grovel »

Wahrscheinlich benutzt du KDE? Wenn ja, dann besetzt der Sound-Server von KDE, ARTS genannt, die Soundkarte. Du musst die Soundausgabe von MPlayer also umleiten. Ganz einfach vor dem Programmbefehl ein "artsdsp" eingeben, z.B. "artsdsp mplayer" dann sollte das ganze funktionieren.

christian
Posts: 238
Joined: 13. Jul 2001 11:29
Contact:

Re: Welchen Videoplayer?

#8 Post by christian »

Ich verwende Gnome oder Enlightenment.
Ich habe mal testweise versucht die Systemsounds von Gnome abzuschalten. Jetzt funktionieren die Videos immer mit Sound.

Habe so den Eindruck, als könnten nicht zwei Sounds gleichzeitig abgespielt werden...

Chris

Re: Welchen Videoplayer?

#9 Post by Chris »

Dazu sind soundserver ja da. Allerdings funktioniert das nur mit Programmen, die den jeweiligen Server unterstützen, z.B. KDE apps bei aRts. Wäre schön, wenn es endlich mal kein Problem mit Programme geben würde, die sich da gegenseitig in die Quere kommen...

Carsten

Re: Welchen Videoplayer?

#10 Post by Carsten »

Moin,

ich benutze auch Mplayer und bin begeistert. Allerdings funktioniert die Gui nicht so richtig. Playlist und so'n Kram kann ich nicht benutzen. Ist das allgemein noch nicht fertig oder habe ich was falsch gemacht als ich ihn kompiliert habe?

Carsten

Bob Gomorrha

Re: Welchen Videoplayer?

#11 Post by Bob Gomorrha »

@Carsten

Die GUI sollte funktionieren, allerdings nur die default-mplayer (die Blauer). Alle anderen sind auch bei mir abgestürtzt. Daß der eine Playlist hat wusste ich gar nicht. Ausserdem gefällt mir für DVD sowieso Ogle besser.
Das "pre" im Namen lässt aber sicher auf eine im Bau befindliche Version schliessen.

christian
Posts: 238
Joined: 13. Jul 2001 11:29
Contact:

Re: Welchen Videoplayer?

#12 Post by christian »

Also ich bin von dem Player auch regelrecht begeistert.
Er funktioniert einfach!

Auf die Idee die Gui zu installieren bin ich noch gar nicht gekommen.
Möchte ich glaub ich auch gar nicht.

Das Teil funktioniert einfach prächtig.
Ganz dickes Lob!!!

Und danke für den Tip :)

matze13

Re: Welchen Videoplayer?

#13 Post by matze13 »

da ihn bisher sonst keiner genannt hat, sollte man fairer Weise noch xine erwähnen. Auch sehr nett. Gui und Playlist sind hier schon ausgereifter
http://xine.sourceforge.net/

Post Reply