DVDs Rippen

Post Reply
Message
Author
ls
Posts: 9
Joined: 24. Apr 2002 21:08
Location: Hdh

DVDs Rippen

#1 Post by ls »

Hi,

beim compilen von transcode bricht es immer an dieser Stelle ab(vorher keine Fehler):

gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -Wall -I./ -I../src -I./../src -O3 -g -funroll-loops -ffast-math -DLINUX -g -O3 -fomit-frame-pointer -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -I/usr/include -I/usr/lib/glib/include -I/usr/local/include -c dvenc.c
dvenc.c: In function `dvenc_init':
dvenc.c:43: too few arguments to function `dv_init'
make<font size="2">: *** [dvenc.o] Error 1
make<font size="2">: Leaving directory `/home/shiva/src/transcode-0.6.0pre4-20020324/libdvenc'
make<font size="1">: *** [all-recursive] Error 1
make<font size="1">: Leaving directory `/home/shiva/src/transcode-0.6.0pre4-20020324'
make: *** [all-recursive-am] Error 2

Die libdv is (denk ich ma) ganz bestimmt richtig installiert, aber das transcode einfach nich :<...

cu
All faith
Lost
All trust
Lost

Bob Gomorrha

Re: DVDs Rippen

#2 Post by Bob Gomorrha »

Die 0.6pre Releases sind Entwicklerversionen.

Hol Dir die 0.5.irgendwas (im "stable branch").

Die kann fast gleich viel, und funktioniert bestens.

ls
Posts: 9
Joined: 24. Apr 2002 21:08
Location: Hdh

Re: DVDs Rippen

#3 Post by ls »

So, ich hab mir jetz dann auch die Version 0.5.3 runtergeladen und die läuft auch irgendwie, aber das dvd::rip will nich, weil irgendwelche Pakete noch installiert werden müssen (gdk-pixbuf und so Scherze) aber auch nachdem ich das alles gemacht hab und auch fast alle Dependencies (bis auf die libpng.so.3 die es auch bei rpmfind.net bzw der libpng Homepage nicht gibt) erfüllt hab will das ganze immer noch nicht. Gibt es nich ne Alternative zu dem *** ???
All faith
Lost
All trust
Lost

keine Name

Re: DVDs Rippen

#4 Post by keine Name »

transcode hängt an der libdv. Ich habe sie nicht gebraucht und bei mir abgeschalten.

./configure --with-dv=no
make
make install

Gruß

Bob Gomorrha

Re: DVDs Rippen

#5 Post by Bob Gomorrha »

Ich hab mich auch eine Zeit mit der GUI zu transcode herumgeplagt, letzendlich bin ich bei der Kommandozeile geblieben.

Sind eh nur 3 Befehle zu merken: rippen, encoden 16:9, encoden 4:3.

Ronny

Re: DVDs Rippen

#6 Post by Ronny »

Ich habe transcode0.6 und dvdrip problemlos auf meinen SuSE 8.0 installieren können. Und bin sehr zufrieden damit. die alte transcode 0.5 funktioniert schon seit langen nicht mehr mit dvdrip.

Ich würde mir allerdings an eurer Stelle das installieren von rpm's abgewöhnen. Das ist zwar super bequem führt aber immer wieder zu Problemen.

Grüße Ronny

ls
Posts: 9
Joined: 24. Apr 2002 21:08
Location: Hdh

Re: DVDs Rippen

#7 Post by ls »

Das Problem liegt eher darin, das dvd::rip sich nicht installieren lässt und das die ganzen Transcode Optionen nirgendwo so riesig genau erklärt sind.
All faith
Lost
All trust
Lost

Ronny

Re: DVDs Rippen

#8 Post by Ronny »

dvd::rip ist kein Programm im sigenlichen sinne. dvdrip besteht eigenlich nur aus Perl-Scripten. Wichtig ist, das das Paket gtk-perl osä. installiert ist, damit die Darstellung klappt. Die Version von gtk-perl die SuSE 8.0 beigelegt ist, reicht aus. Wenn man aber doch schon eine neure Version braucht findet man einen Link auf der dvdrip Homepage.


Gruß Ronny

Bob Gomorrha

Re: DVDs Rippen

#9 Post by Bob Gomorrha »

Also die Anleitung von transcode ist meiner Meinung nach hervorragend verfasst.

Sicher dvd:rip ist komfortabler, aber wenn's bei mir nicht so richtig funktioniert, dann bleib ich doch lieber auf der Konsole.

Post Reply