Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Kein Sound bei Games! (ALSA 0.9)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mafiosnik
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Mai 2002 21:40   Titel: Kein Sound bei Games! (ALSA 0.9)

hi leute, ich hab irgendwie probleme mit alsa.. hab in der letzten zeit OSS/Free benutzt aber nun reichts mir, will alsa haben ;)

hab alles nach der anleitung von hunter (linuxforen.de) richtig compiliert und installiert.. (mit --with-cards=intel8x0) der sound GEHT auch.. (Gnome/Blackbox,Enlightenment) ABER wenn ich nun games (Quake3, Quake2, RTCW, etc. ) starten will, kommt kein sound, sondern diese fehlermeldung:

------- sound initialisation -------
/dev/dsp: Input/output error
SNDDMA_Init: Could not mmap /dev/dsp.

unter KDE geht der sound garnicht.. xmms oder mein mixer gehen einfach nicht.. mit oss ging alles.. und XINE geht auch nicht mehr.. kackt nach 2-3 secs immer ab .. das suckt :(

ich benutze Debian SID 3.2 .. hoffe, mir kann hier einer helfen Smile
 

Labba
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Mai 2002 23:16   Titel: Re: Kein Sound bei Games! (ALSA 0.9)

/dev/dsp ist die Schnittstelle von OSS, nicht von alsa.

Q3,Q2, UT usw. haben keinen AlsaSupport
-> Kein SOUND (ende)

Kde -> kann man umstellen (nicht geprüft Wink)

XMMS,XINE besitzen extra Plugins um Alsa zum tönen zu bringen.
 

mafiosnik
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Mai 2002 11:01   Titel: Re: Kein Sound bei Games! (ALSA 0.9)

und wie könnte ich die spiele mit alsa mit sound zocken? hast du eine idee? hab die treiber mit modprobe soundcore, snd-intel8x0, snd-pcm-oss, snd-mixer-oss und snd-seq-oss geladen..
 

Labba
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Mai 2002 11:05   Titel: Re: Kein Sound bei Games! (ALSA 0.9)

Uhm keine Idee in den meisten Spiele FAQ steht das nur Support für OSS besteht.
Aber evtl. gibts ja einen Soundserver, der dir das umlenkt, auf die ALSA Soundausgabe.
Suche am besten auf google danach.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy