Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Kein Bild bei Mplayer ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jascha
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Mai 2002 22:57   Titel: Kein Bild bei Mplayer ?

Hi !
Mal ne blöde frage, aber wie kriege ich MPlayer dazu, mir ein Bild anzuzeigen ?
Ich habe MPlayer (ohne GUI) von der Konsole mit
"mplayer /home/jascha/blinkenlights-trailer.mpeg" gestartet, worauf ich zwar den Ton höre, aber kein Bild kriege.

Jascha
 

Bernd
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Mai 2002 5:36   Titel: Re: Kein Bild bei Mplayer ?

Hallo,

mit mplayer -vo help kannst du dir anschauen welche Video-Ausgabe Möglichkeiten bei dir vorhanden sind.

mplayer -vo x11

sollte sollte unter der grafischen Oberfläche immer funktionieren.

Bernd
 

Ronny
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Mai 2002 14:30   Titel: Re: Kein Bild bei Mplayer ?

Hi

Welche Grafikkarte hast du ???
Ich habe das selbe Problem mit meiner AIW 8500.

Meine Lösung ist den Player kurz mit -vo xvidix (nur als root), dann klappt auch die darstellung als User ...

Warum das so ist *schulternzucken*.


Ronny
 

cetchmoh
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Mai 2002 14:41   Titel: Re: Kein Bild bei Mplayer ?

codecs installiert?
 

BO
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Mai 2002 9:20   Titel: Re: Kein Bild bei Mplayer ?

und welche version vom mplayer?
 

Jascha
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Mai 2002 0:46   Titel: Re: Kein Bild bei Mplayer ?

Hi!
mplayer -vo x11 bringt nur:

-----------------------------------------------------------------------
$ mplayer -vo x11 blinkenlights-trailer.mpeg

MPlayer 0.90pre1.1-2.95.3 (C) 2000-2002 Arpad Gereoffy (see DOCS!)

CPU vendor name: AuthenticAMD max cpuid level: 1
CPU: Advanced Micro Devices Athlon TB Thunderbird (Type: 6, Stepping: 4)
extended cpuid-level: 6
CPUflags: Type: 6 MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 0 SSE2: 0
Compiled with RUNTIME CPU Detection - warning, it's not optimal! To get best performance, recompile mplayer from sources with
--disable-runtime-cpudetection
Reading /home/jascha/.mplayer/codecs.conf: can't open '/home/jascha/.mplayer/codecs.conf': No such file or directory
Reading /usr/local/share/mplayer/codecs.conf: 31 audio & 81 video codecs
font: can't open file: /home/jascha/.mplayer/font/font.desc
font: can't open file: /usr/local/share/mplayer/font/font.desc
Linux RTC init error: Permission denied
Using usleep() timing
Can't open input config file /home/jascha/.mplayer/input.conf : No such file or
directory
Falling back on default (hardcoded) config
Playing blinkenlights-trailer.mpeg
Can't open IFO file: No such file or directory
Invalid video output driver name: x11
Use '-vo help' to get a list of available video drivers.

Exiting... (Fatal error)
[jascha@alpha jascha]$
------------------------------------------------------------------------


Ich habe auch festgestellt, dass mplayer ohne xv-Unterstützung kompiliert wurde (mit dem ./configure-Befehl), obwohl alles da
ist, was für xv notwendig ist: die Grafikkarte ist eine Geforce 2 Pro, NVIDIA-Treiber sind installiert, ausserdem wird die
XVideo-Unterstützung von X geladen, und xvinfo ergibt "type: YUV (packed)" und "type: YUV (planar)". Die XFree86-Version ist
übrigens 4.10. Es gibt also keinen Grund, warum xv von mplayer nicht mit einkompiliert wird. ./configure sagt aber trotzdem
(Auszug)

Checking for X11 ... no
Checking for DPMS ... no
Checking for Xv ... no <--
Checking for Xinerama ... no
Checking for Xxf86vm ... no
Checking for DGA ... no
Checking for OpenGL ... no
Checking for /dev/mga_vid ... no
Checking for xmga ... no
Checking for GGI ... no
Checking for AA ... no
Checking for SVGAlib ... no

Kann mir da jemand weiterhelfen ? Und warum zum Teufel legt Mplayer seine Konfigurationsdateien nicht selbst an ? Wo kann man die
denn herbekommen, oder muss man die erst selbst schreiben ?

Jascha

PS.
Im Moment verstehe ich ja nicht so ganz, warum der mplayer von allen so gelobt wird. Zur Zeit halte ich ihn für das mieseste Stück Software, das mir jemals in die Finger gekommen ist. Ein ./configure && make && make install lasse ich mir ja noch eingehen, aber dann soll das Teil aber gefälligst auch funktionieren !
 

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2002 15:30   Titel: Re: Kein Bild bei Mplayer ?

für ein mieses stück software mache ich mir nicht die mühe zu erklären an welchen "kleinigkeiten" es klemmt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Jascha
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Mai 2002 18:16   Titel: Re: Kein Bild bei Mplayer ?

Ja, okay. War ein bisschen zu hart. Ich war gestern abend einfach zu müde und frustriert, dass es nicht so funktioniert, wie ich will. Ich nehme meine Überreaktion zurück.
Sorry.

Ich bin halt aus der Windowswelt immer noch an Klick-und-geht gewöhnt und dann schnell frustriert, wenn irgendwas unter Linux nicht geht.

Jascha
 

demon
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 24.11.1999
Beiträge: 389
Wohnort: Wörth am Rhein

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2002 22:55   Titel: Re: Kein Bild bei Mplayer ?

Hallo,

Du soltest ein wenig an Deinem Umgamgston noch arbeiten Wenn sogar Thomas nichts mehr sagen will, dann muss es schlimm sein. Er gehört wohl zu den liberalsten Menschen, die ich kenne...

OK, nun zu Deinem Problem. Es scheint so, als wenn Du keine Dev-Packeges von X installiert hast. Das erkennst Du an "Checking for X11 ... no". Bite installiere die XLibraies. Nun noch zu Deinem GUI-Problem. Beim ausfuehren von ./configure fuege bitte die Option --enable-gui hinzu (./configure --enable-gui). Solltest Du XLibs installiert haben und der Configer erkennt sie nicht, so gebe bitte den direkten Pfad dem Configer an (--with-x11***).

Gruss

demon
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy