Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Soundblaster Live - Klangqualität

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nico
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Mai 2002 15:17   Titel: Soundblaster Live - Klangqualität

Hallo,

nach ausführlichen Tests habe ich den Eindruck das der Klang von MP3s mit XMMS
(und anderen Playern unter Linux) irgendwie "kratziger" klingt als unter Windows.
Das ist doch bestimmt nur eine Einstellungssache.
Ich hab schon alles kontrolliert (denk ich zumindest) (z.B. Soundeinstellungen unter KDE, Lautstärke
der Karte nur auf 2/3 des max. Wertes, Einstellungen in den Playern)

Im Kernel hab ist unter Soundcard Support
Creative SBLive! (EMU10K1) und Creative SBLive! MIDI eingestellt.
(Gentoo-Linux, Kernel 2.4.18, PII, KDE3)

Wo könnte da das Problem liegen?

Ist eigentlich der im Kernel eingebaute SBlive Treiber der gleiche wie der sblive OSS Treiber?
Wenn nicht, welcher ist vorzuziehen?

Danke für Eure Hilfe
Nico
 

Nico
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Mai 2002 15:19   Titel: Re: Soundblaster Live - Klangqualität

Oh, ich meinte:

Ist eigentlich der im Kernel eingebaute SBlive Treiber der gleiche wie der ALSA sblive Treiber?
 

RoKo
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jun 2002 22:39   Titel: Re: Soundblaster Live - Klangqualität

Moin,

ich hab 'ne Audigy und bin mit der Klangqualität sehr zufrieden. Ich verwende die Treiber der folgenden Seite.

http://opensource.creative.com/

Irgendwann hatte ich bei Freshmeat auch mal ein Tool/GUI o.ä. für die SBLive gefunden das die Funktionen des Windows-Konfigurationstools auch unter Linux zugänglich machen soll, also soetwas wie Boxenansteuerung, etc. ... weiß aber die Adresse nicht mehr und hab ich auch nicht getestet.

Gruß
RoKo
 

RoKo
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jun 2002 23:02   Titel: Re: Soundblaster Live - Klangqualität

ich noch ma,
hab's wiedergefunden

ist für Gnome ... nach den Screen-Shots und der Beschreibung doch nur Boxenansteuerung?!?

http://www.roadfeldt.com/

Gruß
RoKo
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy