mein linux bleibt beim laden der sound driver hängen.

Post Reply
Message
Author
soundproblem

mein linux bleibt beim laden der sound driver hängen.

#1 Post by soundproblem »

ich habe suse 8.0 und seit kurzem hängt sich mein rechner immer an dieses stelle beim booten auf :
Starting sound driver : emu10k1 done
Restorung the previous sound settimg

ab da machts einmal bieps und weiter gehts net. wie bekomme ich mein linux wieder zu laufen ?

jensemann
Posts: 189
Joined: 08. Dec 2001 15:18
Location: Krefeld (obwohl mir Kölsches Bier lieber ist)
Contact:

Re: mein linux bleibt beim laden der sound driver hängen.

#2 Post by jensemann »

Hi

Hast du evtl. irgendwelche neue Hardware in die Kiste eingebaut wodurch ein IRQ Konflikt entstanden sein könnte?

Mfg jensemann
Hilfe bei LFS Problemen: <a href="http://www.lfsforum.org" target="_blank"><!--auto-->http://www.lfsforum.org</a><!--auto-->

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: mein linux bleibt beim laden der sound driver hängen.

#3 Post by gewitter »

zuerst muss du dem kernel bei lilo einen parameter übergeben: init=/bin/bash
dann must du dafür sorgen, dass deine root-partition im rw-modus gemountet ist, notfalls
mount -n -o remount,rw /
rufe mc auf
kommentiere die soundeinträge am ende von /etc/modules.conf aus und editiere /etc/inittab. ändere dort den passus mit sysinit von 5 auf 3 und reboote den rechner. logge dich als root ein und probiere "modprobe emu10k1". wenn das funktioniert ändere wieder in /etc/inittab wieder 3 auf 5 und gib den befehl "modprobe emu10k1" in die /etc/init.d/boot.local ein. ein abschliessendes "init 5" bringt den rechner in den grafikmodus und die funktionalität der soundkarte steht jetzt und nach dem nächsten rebooten zur verfügung.

Post Reply