Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
suse 8 und Audio-CDs

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
michael
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jun 2002 13:43   Titel: suse 8 und Audio-CDs

Hallo,
ich habe bei meiner Suse 8.0 (Pers.) das Problem, dass ich Audio-CDs nicht mounten (und damit auch nicht hören) kann. In der Konsole oder beim Klick auf den KDE-Desktop-Icon wird mir angezeigt "Der Dateisystemtyp konnte nicht festgestellt werden und es wurde keiner angegeben".

Habe bisher noch nichts an den Standardeinstellungen verändert, also sollte das Problem eigentlich öfter mal auftreten. Ich habe einen kombinierten CD-Brenner/CD-Rom.

In der Support-Datenbank habe ich leider nichts brauchbares gefunden - weiß hier vielleicht jemand Rat?

Gruß, M.
 

Bob Gomorrha
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jun 2002 14:54   Titel: Re: suse 8 und Audio-CDs

Eine Audio-CD kannst Du nicht mounten, da sie kein Dateisystem besitzt.

Einfach CD-Player starten und anhören. Mehr is nit.
 

michael
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jun 2002 21:25   Titel: Re: suse 8 und Audio-CDs

naja, das geht aber auch nicht - wenn ich den kscd starte, zeigt er mir nur an "keine CD" und auch die Eingabe audiocd:/ im Konqueror ergibt nur die Ausgabe / konnte nicht gelesen werden (oder so ähnlich)

Ausserdem dachte ich schon, dass die CDs (bzw. das CD-Laufwerk) eingebunden (gemountet) werden müssen, damit ich darauf zugreifen kann.
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jun 2002 21:54   Titel: Re: suse 8 und Audio-CDs

wahrscheinlich fehlt der symbolische link zum geraet.

ls -l /dev/cdrom

zeigt bei was?

welches /dev/hd? oder /dev/scd? ist dein cdrom-Laufwerk?

ratte
 

habu



Anmeldungsdatum: 25.05.2002
Beiträge: 46
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 10. Jun 2002 23:49   Titel: Re: suse 8 und Audio-CDs

AudioCDs werden tatsächlich nie gemountet!!! Der Einwand mit dem fehlenden Dateisystem ist absolut korrekt.
Überleg mal: Wenn du eine Diskette mit irgendeinem Dateisystem bestücken möchtest, wird diese auch nicht vorher gemountet und dennoch wird auf das Medium zugegriffen... .
Mounten bedeutet halt nur das "Einbinden in den Verzeichnisbaum" und nicht der "Zugriff".

Verfolge also rattes andere Tipps!


Zuletzt bearbeitet von habu am 10. Jun 2002 23:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

michael
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jun 2002 6:48   Titel: Re: suse 8 und Audio-CDs

ja, okay, man lernt ja nie aus
der kscd spielt jetzt auch - dank der SuSe-Support-Datenbank. In 8.0 fehlt wohl offensichtlich ein Link auf den CD-Player (war allerdings erst nach einem KDE-Neustart aktiv, deswegen dachte ich erst es klappt nicht). Aber mit dem grabben über den Konqueror ist immer noch Essig. Der zeigt mir immernoch "/ kann nicht gelesen werden".
 

Heinbloed
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jun 2002 9:34   Titel: Re: suse 8 und Audio-CDs

Das grabben funktioniert auch nur mit lame....Also :saugen -installieren -im Kontrollcenter den link auf das richtige CD-Laufwrk setzen...fertig
 

michael
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jun 2002 10:43   Titel: Re: suse 8 und Audio-CDs

Laut SuSes "Programme-Buch" reicht die Eingabe "audiocd:/" im Konqueror-Adressfeld, um den CD-Inhalt angezeigt zu bekommen. Und zwar schon als .wav und Ogg-Dateien. Einfach so zum rauskopieren. Naja, wenn´s nicht klappt muss ich eben ein anderes Proggi ausprobieren.

Erstmal danke an alle!
 

Matthias
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jun 2002 14:40   Titel: Re: suse 8 und Audio-CDs

Richte erstmal im Kontrollzentrum ein, von welchen CD-Rom-Laufwerk die Audio- CD gelesen werden soll.
(Geht ganz einfach per Maus)
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy