Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
jedesmal Lautlos

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kapeka



Anmeldungsdatum: 08.02.2002
Beiträge: 99
Wohnort: Giessen

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2002 12:04   Titel: jedesmal Lautlos

Hallo,

Ich habe schon gegoogelt und mit allen Mixern herumgespielt, aber die Standardeinstellung meines Alsa ist lautlos. Jedesmal wenn ich SuSE 8 starte, dann muss ich ersteinmal die Lautstärke im KMix erhähen und dann auch im xmms. Kann man das nicht auf einen bestimmten Wert festsetzen?

Danke
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jun 2002 14:06   Titel: Re: jedesmal Lautlos

---schnipp---
Hier die Sektion in /etc/modules.conf:

# ALSA portion
alias char-major-116 snd
options snd snd_major=116 snd_cards_limit=1
# OSS/Free portion
alias char-major-14 soundcore
alias snd-card-0 snd-card-intel8x0
alias sound-slot-0 snd-card-0
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss
post-install snd-card-intel8x0 alsactl restore
pre-remove snd-card-intel8x0 alsactl store

Durch Aufruf von alsamixer brachte ich alle Master-Devices und PCM auf dreiviertel-Werte und unmutete sie. Anschliessend sichert man diese Einstellung durch

alsactl store

und die beiden letzten Eintraege in modules.conf sorgen fuer automatischen laden und entladen der Module mit der aktuellen Konfiguration, sodass sich Alsa nicht so sehr an die Soundtreibervorgabe (sound
muted) halten muss Smile
---schnapp---

ratte
 

kapeka



Anmeldungsdatum: 08.02.2002
Beiträge: 99
Wohnort: Giessen

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2002 16:54   Titel: Re: jedesmal Lautlos

Danke!
Mal sehen ob's klappt
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy