Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Capture Card unter SuSe Linux 7.3 einrichten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zoltan
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jun 2002 12:23   Titel: Capture Card unter SuSe Linux 7.3 einrichten

hi zusammen,

bin noch sehr unerfahren, was Linux betrifft. Hab mir SuSe Linux 7.3 vor einigen Wochen erst auf einen Rechner installiert. Ansich gab es keine Probleme und es läuft auch alles stabil und sehr gut.

Jetzt wollte ich allerding eine 4-Port Capture Card installieren. Die Karte steckt drin, nur hab ich keinen Treiber vom Hersteller für die Karte.
Was gibt es da für möglichkeiten ? Gibt es einen "Standard"-Treiber, den man installieren kann ?

Wäre sehr dankbar für jeden Tip.

Ach ja, falls es etwas ausmacht, oder jemand interessiert, es handelt sich bei der Karte um einen "GrandTec".

Gruss
Zoltan
 

Bob Gomorrha
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jun 2002 13:28   Titel: Re: Capture Card unter SuSe Linux 7.3 einrichten

Hab mir das jetzt mal durchgelesen.

Also deine Karte basiert auf dem bt848 Chip, der von bttv unterstützt wird. Soweit ich das auf die Schnelle mitbekommen
hab, nimmt der alternierend von einem Deiner 4 Eingänge Bilder auf und stellt sie dann in die weitere Verarbeitung.

http://freshmeat.net/projects/bttvgrab/?topic_id=126%2C127%2C128

Obiger Link ist mal ein Ansatzpunkt der Dich vielleicht weiterbringen könnte.
 

zoltan



Anmeldungsdatum: 18.06.2002
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2002 9:41   Titel: Re: Capture Card unter SuSe Linux 7.3 einrichten

Danke, hab es mittlerweile geschafft, die Karte als TV-Karte anzumelden. Es gibt dort einen Treiber "Grandtec Multi Viewer". Das ist die Karte.
Jetzt habe ich nur noch das Problem, wie installiere ich BTTV ? Hab es versucht, wie es in der README steht. Also einzugeben "./configure". Da sagt er aber mit nur "unknown Host" und bricht ab.

Was mache ich falsch ??? Habe die Installation als root und normalen user versucht. Beidesmal das selbe.

Sorry wenn ich ganz dumme Fragen stelle, aber ich habe Linux noch nicht so lange. Bisher war ich immer nur Microschrott gewonnt.

Vielen Dank ür eure hilfe

Zoltan
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Bob Gomorrha
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jun 2002 14:46   Titel: Re: Capture Card unter SuSe Linux 7.3 einrichten

Welche Version von bttv hast Du runtergeladen - die neueste lässt sich auf Deinem System zu 99 % nicht kompilieren.
 

Bob Gomorrha
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jun 2002 14:48   Titel: Re: Capture Card unter SuSe Linux 7.3 einrichten

Nachtrag - bei Suse 7.3 sicher nicht, kein 2.4.19er Kern.
 

Zoltan
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jun 2002 15:37   Titel: Re: Capture Card unter SuSe Linux 7.3 einrichten

Hab mal alle runtergeladen, die ich gefunden habe. Dann habe ich es mit der neusten Version versucht.

Welche würdest du denn vorschlagen ? Und wie gehe ich bei der Installation vor ?

Gruss
Zoltan
 

Bob Gomorrha
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jun 2002 22:54   Titel: Re: Capture Card unter SuSe Linux 7.3 einrichten

Auf jeden Fall kannst Du nicht die letzte installieren - wg. dem Kernel.
Also eine oder mehrere Vorgänger.

Die genaue Installation lässt sich hart aber prägnant beschreiben: RTFM

Soll heissen - ich müsste mich selber erst einlesen, aber soweit ich gesehen habe, ist das ganze
recht gut dokumentiert. Habs leider selber noch nicht installiert.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy