Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Matrox G450 TFT Bildschirm und DVI

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
imagine
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jul 2002 14:18   Titel: Matrox G450 TFT Bildschirm und DVI

Hallo,

finde auf xfree86.org und so keine anleitung wie ich mein neues dvi kabel zum laufen bekomme, weiss jemand rat??

habe es mit dem kabel schon probiert, ohne x laeuft alles mit dvi super, xf86setup oder sax2 oder yast2 machen allerdings probleme mit dem dvi kabel bzw wenn das digitale kabel drin ist geht nix mehr mit x

ohne dvi kabel gehts mit oder ohne x.
--suse 80, matrox g550, hyundai l70a ....--

danke joerg
 

arjo1
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jul 2002 12:38   Titel: Re: Matrox G450 TFT Bildschirm und DVI

Auf der Matrox-webseite gibts Treiber und Software, probier's mal.
Ich bekomme meine GH550 erst in ein paar Tagen (soll am DVI-Out und TFT laufen) vielleicht kann ich dann mehr dazu sagen;)
 

imagine



Anmeldungsdatum: 19.11.2000
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 03. Jul 2002 21:52   Titel: Re: Matrox G450 TFT Bildschirm und DVI

habe mir auch das readme durchgelesen nach dem solls gehen, wenn man in der xf86config unter device ...warte mal ...
Option "DigitalScreen" "yes"
eintraegt, geht aber bei mir nicht !
Habe nun auf normal umgeschaltet, schade weil ich mir extra das Kabel gekauft hatte.

werde aber demnaechst wenn ich zeit habe mal versuchen es unter win zum laufen zu bekommen, die karte war naemlich schon offen und ich weiss nicht ?vielleicht? hat sie ja schon mal jemand deswegen zurueckgegeben.

man wird sehen, faende es aber auf jeden fall interessant ob du es dann schaffst ....

joerg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Andreas Matthus
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jul 2002 5:51   Titel: Re: Matrox G450 TFT Bildschirm und DVI

Hallo,

ich habe zwar nicht die gleiche Konfiguration, aber ein Flat mit digitalem Ausgang (nur digital!). Das Geheimnis liegt in der "Option DFP". Da es bei mir mit der Auflösung noch Probleme gab, hänge ich gleich mal meine ganze Notiz an:
-----------------
Linux mit digital- Flat Panel

Zum Einsatz kommt eine Number Nine Revolution 4 und ein SiliconGraphics 1600SW mit digitaltem Connector. Es wird SuSE Linux 8.0 installiert.

Eine Standardinstallation von X schlägt fehl, da SaX2 die richtigen Parameter nicht erkennt. So hängte ich erstmal einen CRT-Monitor dran und konnte X konfigurieren. Aus dem Internet bekam ich den Hinweis zur Modifikation der XF86Config:

für 32 bit Farbtiefe
Modeline "1600x1024" 103.125 1600 1600 1656 1664 1024 1024 1029 1030 HSkew 7+Hsync +Vsync

für 16 bit Farbtiefe
Modeline "1600x1024" 103.125 1600 1600 1656 1664 1024 1024 1029 1030 HSkew 5 +Hsync +Vsync

sowie der zusätzlichen

Option DFP

Damit konnte der Flachbildschirm (nach Neustart, da die Grafikkarte den zu benutzenden Ausgang beim Hochfahren festlegt) angesteuert werden, brachte aber nur 1280 x 960 Punkte.

Aus dem laufenden X wurde SaX2 aufgerufen mit "Einstellungen übernehmen". Trotzdem musste die RAW-Option DFP beim Monitor erneut eingetragen werden und die korrekten Monitor Daten:

31.5-121 kHz
60 - 150 Hz

Außerdem wurde Modeline neu berechnen deaktiviert!

Dann klappte alles problemlos.
----------------------------
mfg
Andreas
 

arjo1
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jul 2002 10:49   Titel: Re: Matrox G450 TFT Bildschirm und DVI

Das Problem bei meiner Karte ist (Bulkversion mit einem Doppelausgang), daß ich mit dem
DVI-Kabel selbst unter Windows nur eine Auflösung vo 1280x940 an meinem TFT hinbekomme,
welches dann interpoliert (benötigt 1280x1024), und im Endeffekt die Schriften äußerst
bescheiden aussehen. Ausserdem ist laut der neuen Tecchannel gerade bei der Matrox550
die Signalqualität am analogen Ausgang besser!?!, was ich nur bestätigen kann.
Also werd' ich mir die Mehrarbeit sparen;)
mfg
arjo
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy